Seelenfrieden

Samstag · 3. November 2018 · 19.30 Uhr
Seelen-Frieden –
Musik von Johann Philipp Krieger

Agnes Kovacs, Sopran
collegium vocale Wiesbaden
Barockensemble Incontro
Julia Huber und Silke Volk, Barockvioline
Daniela Wartenberg, Barockvioloncello
Toshinori Ozaki, Theorbe
Christian Pfeifer, Leitung und Cembalo, Truhenorgel

Geistliche Konzerte Herr, auf dich traue ich (Psalm 31)
Gott, man lobet dich in der Stille (Psalm 65)
Chor-Kantaten Singet dem Herrn
Ein feste Burg ist unser Gott
Sonaten für zwei Violinen und Basso continuo

Über 2000 Kantaten hat der Barockkomponist Johann Philipp Krieger (1649–1725) komponiert. Der weitgereiste und musikalisch gebildete Komponist war zu seiner Zeit hochgeschätzt und verstand es, norddeutsche und italienische Stilelemente einzigartig miteinander zu verbinden. Damit wurde er für Komponisten der Generation um Bach, Händel und Telemann zu einem wichtigen Vorbild. Die Musik aus seinem Musicalischen Seelen-Frieden mit ihrer Verbindung von Expressivität und Emotionalität zieht auch heute noch in den Bann.

Karten: 15 (ermäßigt 10) Euro


Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.