Sankt Martin in der Bergkirche

Wenn die Bergkirchengemeinde am 11.11.2018 um 10 Uhr Gottesdienst feiert, wird festliche Bläsermusik erklingen.

In dem Abendmahlsgottesdienst für die ganze Familie erzählt Pfarrer Helmut Peters die Martinslegende mit Bildern. Während seiner Predigt liegen in der Kinderkapelle verschiedene spaßige und lehrreiche Materialien zu Sankt Martin aus.

Die Predigt lenkt den Blick weg vom Heiligen Martin auf den armen Bettler. Seine Perspektive ist die des Hiob, des leidgeplagten Menschen, wie sie in einem gewaltigen Gebet (Hiob 14,1-6) zum Ausdruck kommt. Hiob dürfte vielen Zeitgenossen aus dem Herzen sprechen und dadurch einen neuen Zugang auch zu der alten Martinslegende schaffen.

Im heiligen Abendmahl bekommt die Gemeinde schließlich Anteil – nicht am Mantel Christi – sondern sogar an seinem Leib, wenn er zu Brot und – wegen der Kinder – dem Saft der Trauben einlädt.

Pfarrer Helmut Peters freut sich vor allem auf die Bläsermusik: „Seit Kindertagen gehören für mich Bläser zum Sanktmartinsfest!“

Der traditionelle Laternenumzug der Bergkirchen-KiTa findet in der Woche statt.