Kochende Männer und Feierabendmahl

Gründonnerstag in der Bergkirche:
Kochende Männer und Feierabendmahl

Es gibt wenige Gottesdienste, von denen für mich ein solcher Zauber ausgeht wie vom Feierabendmahl am Gründonnerstag in der Bergkirche. Die Gegenwart Jesu in der Gemeinschaft erleben, das ist etwas Wunderbares.

Am 18. April. um 19 Uhr ist es wieder soweit. Cathrin Haagn, Anneke Lampe-Traupe, Falk Lampe-Traupe und Pfarrer Markus Nett  wollen versuchen, die bekannte biblische Szene vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern gegen den Strich zu bürsten und für unsere Gegenwart erfahrbar zu machen. Eine lange, festlich gedeckte Tafel vor dem Altar, die versinnbildlicht, dass unser Herr Jesus mitfeiert; eine wunderbare Tafelmusik und, nicht zuletzt, köstliche Speisen, zubereitet von den „Kochenden Männern“. Die treffen sich um 16 Uhr im Gemeindehaus, um alles unter der fachkundigen Anleitung von Jens Haker vorzubereiten. Wer mit dazu kommen möchte, ist herzlich eingeladen; die Gruppe ist offen, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das Kochen macht genau so viel Spaß wie das Essen.