Gottesdienst

English Community Outreach Abendmahl Kinderkapelle Krabbelgottesdienst Familiengottesdienst Gottesdienste im Seniorenheim Hausabendmahl Kirchencafé Lebensfeste

Zentrum des Gemeindelebens der Bergkirchengemeinde ist der sonntägliche Hauptgottesdienst, der normalerweise um 11:30 Uhr beginnt. Er steht in der Tradition des lutherischen Predigtgottesdienstes, wobei die musikalische Gestaltung einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt setzt.

Choralgebundene und freie Orgelmusik sowie die regelmäßige Mitwirkung von Kantorei, Bläserkreis und Kinderchor verstehen sich in unseren Gottesdiensten nicht als musikalische Ornamente, sondern wollen die frohe Botschaft mitten ins Herz singen und spielen.

Wichtig ist uns die Mitgestaltung der Gottesdienste durch Mitglieder des Kirchenvorstands und der Konfirmandengruppe sowie andere interessierte Gemeindeglieder: Das „allgemeine Priestertum der Gläubigen“ soll dadurch sichtbare Gestalt gewinnen.

In der Regel wird der Gottesdienst am zweiten und am vierten Sonntag eines Monats  Abendmahl (Wein und Saft)   gefeiert.

Im Anschluss an die Gottesdienste hat unser Kirchencafé  geöffnet, eine gute Möglichkeit, dem Pfarrer eine Rückmeldung zur Predigt zu geben oder sich einfach nur zwanglos bei einer Tasse unseres guten Fair-Trade-Kaffees oder Tees und ein paar Keksen zu unterhalten.

Hier geht es zu unserem Gottesdienstplan