Nacht der Kirchen

Seit einigen Jahren findet in allen Wiesbadener Innenstadtkirchen konfessionsübergreifend die „Nacht der Kirchen“ jeweils am ersten Freitag im September statt. Die Gotteshäuser sind von 18 bis 24 Uhr geöffnet, ein Bus-Shuttle-Service verbindet die einzelnen Orte.
Die Verantwortlichen der Bergkirche bemühen sich, ein Programm anzubieten, das diesem besonderen geistlichen Ort entspricht: so z.B. eine sinnliche Kirchenführung, ein Paradiesgärtchen mit Pflanzen, die auch in der Kirche abgebildet sind oder Kammermusik bei Kerzenschein.
Eingekaufte „Events“ gibt es bei uns nicht in der Nacht der Kirchen, ebenso finden alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt statt, um der offenen und einladenden Grundidee gerecht zu werden.

Nacht der Kirchen 2022
Programm in der Bergkirche

Lehrstraße 6
Shuttle-Haltestelle: „Webergasse“

18 – 19 Uhr Kirchen- und Orgelführung
mit Küster Jörg Müller, Kantor Christian Pfeifer und Pfarrer Markus Nett

21 Uhr Trompeten und Orgel
Ausgelöst durch die Erfahrungen mit Corona entstand die Idee, ein Konzertprogramm zu gestalten, das gezielt Bezug auf die zwischenmenschlichen Auswirkungen der Pandemie nimmt. Die eigentlich auf Verbundenheit ausgelegten Menschen sind verpflichtet Distanz zu wahren.
Gleichzeitig entsteht aber eine tiefe Sehnsucht, Nähe zu vertrauten Menschen zeigen zu dürfen. Aus diesen Gedanken entstand die Idee, einen Komponisten einzuladen, Musik zu schreiben, welche die Pole „Distanz und Nähe“ konzeptuell berücksichtigt.

Es entstanden zwei Werke: VERS LA FANFARE für zwei Trompeten und KLANGSTÜCK MIT DISTANZ für zwei Trompeten und Orgel. Lajos Rézmüves, Solotrompeter im Staatsorchester Mainz und Tabea Sophie Müller, Studentin an der Stuttgarter Musikhochschule, werden das 20-minütige Werk, das mit der räumlich-theatralischen Inszenierung des Konzertraumes Bergkirche arbeitet, gemeinsam mit Bergkirchenkantor Christian Pfeifer an der Orgel uraufführen.
Darüber hinaus steht festliche Barockmusik für zwei Trompeten und Orgel auf dem Programm.

Der für 23 Uhr geplante Abschluss FÄLLT AUS