Bibelkreis

Bibelkreis – das ist evangelisch!

Er gehört zu den ältesten regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen der Bergkirchengemeinde: Der Bibelkreis.

Durch das gemeinsame Lesen und Besprechen der Texte habe er überhaupt erst einen Zugang zur Bibel bekommen, sagt ein Teilnehmer. Eine Teilnehmerin staunt: „Was wir da immer in nur so einem Stückchen Text entdecken ist unglaublich!“ „Und wie aktuell die Bibel ist“, ergänzt eine Dritte.

Zur Zeit wird der Römerbrief gelesen. Davor hatte der Bibelkreis die Apostelgeschichte durchgearbeitet, das Buch Hiob, die Offenbarung des Johannes – je nach Interessenlage des Teilnehmerkreises!

Nach der Eröffnung mit einem Lied wird jeweils reihum der biblische Text gelesen, dann Fragen und Anmerkungen gesammelt. Pfarrer Peters trägt Überlegungen und Theorien aus der Theologie zur Diskussion bei. Lebens- und Glaubenserfahrungen aus der Runde werden mit denen aus den Geschichten und Briefen in Beziehung gesetzt. Es entsteht meist ein lebhaftes Gespräch zwischen Bibeltext und heutiger Lebenswelt – nachdenklich, oft heiter, anregend, manchmal aufwühlend, nie langweilig! Mit dem Ausblick auf die Woche und dem Vaterunser endet die Stunde.

Wenn Sie mögen, kommen Sie einfach vorbei oder informieren Sie sich bei
Pfarrer Helmut Peters oder Pfarrerin i. A. Rosalind Gnatt

Treffen  mittwochs 17 Uhr – 18 Uhr
Ort  Gemeindehaus
Teilnehmerkreis  Offen, ca. 12 Personen
Leitung  Pfarrer Helmut Peters

Bible Discussion Group in English – all are welcome!

Twice monthly, Thursdays, at 7:30 pm. Call for shedule update.
Pfarrerin i. A. Rosalind Gnatt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.