Bibelkreis

Bibelkreis – das ist evangelisch!

Er gehört zu den ältesten regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen der Bergkirchengemeinde: Der Bibelkreis.

Durch das gemeinsame Lesen und Besprechen der Texte habe er überhaupt erst einen Zugang zur Bibel bekommen, sagt ein Teilnehmer. Eine Teilnehmerin staunt: „Was wir da immer in nur so einem Stückchen Text entdecken ist unglaublich!“ „Und wie aktuell die Bibel ist“, ergänzt eine Dritte.

Stundenbibel immer dienstags 18.15 Uhr im Haus an der Marktkirche

Wegen der Coronapandemie wurde in der Bergkirchengemeinde der Bibelkreis mit Pfrn. Gnatt ausgesetzt und durch ihre Pensionierung nicht mehr wieder neu begonnen. Manche Bergkirchengemeindemitglieder wünschen sich aber einen Bibelkreis. Pfarrer Helmut Peters leitet ab 6.9.2022 immer dienstags um 18.15 Uhr im Haus an der Marktkirche die
Stundenbibel. Zwischen 10 und 15 regelmäßige Teilnehmer treffen sich, um eine Stunde den Reichtum der Bibel zu entdecken, daher der Name „Stunden-Bibel“.
Gemeinsam wird ein bestimmtes Thema der Bibel ausgesucht, das in der Folgezeit bearbeitet wird. Je nach Umfang kann ein solches Thema einige Wochen in Anspruch nehmen, denn im gemeinsamen Ringen um Erkenntnis kommt man bei einem Treffen selten über ein Kapitel hinaus. Bei jedem Treffen wird zunächst das jeweils zu bearbeitende Kapitel gelesen. Der anschließende Gedankenaustausch ist oft sehr intensiv und wird durch das theologische und historische Fachwissen des Pfarrers unterstützt. Die Altersstruktur der Teilnehmer ist weit gefasst, was dazu führt, dass die teils doch sehr persönlichen Erfahrungen, die dort ausgetauscht werden, für jeden eine Bereicherung sind und oft auch zum ersehnten Erkenntnisgewinn führen können. Die Stunde endet mit einem gemeinsamen Gebet und/oder Lied. Alle Interessierten sind willkommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Bei Fragen können Sie sich gerne direkt an Pfarrer Helmut Peters wenden 0173 3401902!