Unsere Pfarrer

Pfarrer Helmut Peters, geboren1973 in Heitersheim im Markgräflerland, wuchs in Erbach im Rheingau auf. Er studierte Evangelische Theologie in Mainz, Basel und Heidelberg und war Vikar in Heidesheim in Rheinhessen. Sein Spezialvikariat absolvierte er im Theologischen Seminar der EKHN im Bereich Kirchentheorie.

5 Jahre lang war er Gemeindepfarrer in Rüdesheim am Rhein, bevor er 2008 an die Bergkirche kam. Zu seiner Ordination hat er ein Wort aus Psalm 100 als Motto für seinen Dienst ausgewählt: „Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken.“ So versteht er auch sein Amt, den Menschen die Freundlichkeit Gottes nahe zubringen in guten und auch schwierigen oder bösen Lebenslagen. Seelsorgebesuche in seinem Seelsorgebezirk I und die Kindertagesstätte liegen ihm besonders am Herzen, und er freut sich jeweils auf die Gottesdienste in der „wunderschönen und schnell lieb gewonnenen Bergkirche“

Pfarrer Helmut Peters ist verheiratet und hat drei Söhne.

Pfarrer Markus Nett, Jahrgang 1962, wuchs in Wiesbaden und Saarbrücken auf. Er studierte Evangelische Theologie und Skandinavistik in Saarbrücken und Mainz, war Vikar in Dreieich Götzenhain und absolvierte sein Spezialvikariat am Amt für Kirchenmusik in Frankfurt.
10 Jahre lang war er Gemeindepfarrer in Rodgau-Dudenhofen und übte seit 1998 das Amt des Dekanstellvertreters im Dekanat Rodgau aus.
Seit 2002 ist er Gemeindepfarrer an der Bergkirche, die ihn aus verschiedenen Gründen fasziniert: die Geschichte der Gemeinde im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, die soziale Spannbreite der Gemeinde und ihre Brückenfunktion, die große kirchenmusikalische Tradition und Gegenwart– und die wunderbare Kirche, die für die Augen predigt.
Er ist als Lehrpfarrer und Mitglied des Prüfungsamtes für das 2. Theologische Examen in der Ausbildung des theologischen Nachwuchses unserer Landeskirche engagiert.

Markus Nett ist mit einer Kirchenmusikerin verheiratet und hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder.
In seiner Freizeit wandert er gerne auf dem Rheinsteig, macht Musik mit Stimme, Gitarre und Blockflöte, spielt Badminton, pflegt das soziale Engagement und die Geselligkeit im Rotary-Club Wiesbaden-Rheingau oder sitzt an einem idyllischen See im Wiesbadener Stadtwald und angelt. Nicht zu vergessen ist das Turmbauen oder Vorlesen mit den Enkelkindern.