Ökumenische Exerzitien im Alltag

Gott will dein Freund sein –
Einübung in die Freundschaft mit Gott
an der Hand Teresas von Avila

627px-Teresa_of_Avila_dsc01644Exerzitien im Alltag sind Übungen, um im alltäglichen Leben Gottes Gegenwart neu zu entdecken, um unser Leben auf Gott hin zu „ordnen“, es von Gott verwandeln zu lassen.

Teresa von Avila, deren 500.Geburtstag wir 2015 feiern, war durch die Jahrhunderte Lehrerin für die Menschen auf der Suche nach dem tiefsten Sinn des Lebens. Die Mitte ihrer Glaubenserfahrung war die innige Nähe Gottes, Gottes Wohnen im Zentrum unseres Herzens und die Freundschaft mit Gott im Ganzen und Alltäglichen des Lebens: in Mühen und Sorgen, in allen Beziehungen und Begegnungen, in allen Pflichten, Aufgaben und Freuden. Teresa war keine abgehobene, weltfremde Heilige, sondern eine starke Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben stand.

Bei diesen vierwöchigen Exerzitien lassen wir uns von ihr „an die Hand nehmen“. Jeden Tag gibt es einen Impuls, der uns begleiten kann.

Teilnehmen kann jede und jeder!

Jeden Tag eine persönliche Zeit des Betens und der Besinnung (ca.30min) und die wöchentlichen Treffen gehören zu diesen Exerzitien im Alltag.

Jederzeit sind Einzelgespräche mit einer Begleitung möglich!

Ort:     Alt-Katholische Friedenskirche
Wiesbaden Schwalbacher/Ecke Platter Strasse

Zeit:    Mittwoch, 16.September 19:00 – ca. 20.30 Uhr (1.Abend)
Mittwoch, 23.September 19:00 – ca. 20.30 Uhr (2.Abend)