Demantius: Johannespassion · Liszt: Via crucis

Sonntag | 18. März 2012 | 17.00 Uhr

Demantius: Johannespassion
Liszt: via crucis

Christoph Demantius (1567-1643), dessen Lebensdaten exakt denjenigen Claudio Monteverdis gleichen, gehört zu den großen deutschen Vokalkomponisten des Frühbarock. Seine Johannespassion für sechsstimmigen Chor aus dem Jahr 1631 gilt als die letzte überlieferte Passionsvertonung, die durchweg für mehrstimmigen Chor ohne Vokalsolisten vertont ist. Damit bildet sie einen Höhepunkt einer Tradition, die das ganze 16. Jahrhundert hindurch gepflegt wurde. Franz Liszts orgelbegleitete „Via crucis” für Soli und Chor aus dem Jahr1879 –so alt wie unsere Bergkirche– ist eine musikalische Kreuzwegdarstellung und als solche ein Unikum in der Musikliteratur. Dies gilt nicht nur für das Genre als solches, sondern auch für die musikalische Faktur: ihre progressive Harmonik, Expressivität sowie das abwechslungsreiches Formvokabular lassen uns die Passion Jesu Christi eindrücklich bedenken.

Kantorei der Bergkirche
Andreas Karthäuser, Orgel