Besuchsdienst ist Gottesdienst

„Was Ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan …und Ihr habt mich besucht!“ (aus Mt 25)

Es gehört zu den ursprünglichsten und wichtigsten Aufgaben einer christlichen Gemeinde, Menschen zu besuchen. Sei es zuhause, im Seniorenheim oder im Krankenhaus – besucht werden Gemeindemitglieder regelmäßig ab dem 80. Geburtstag. Oft können die Senioren nicht mehr am gemeindlichen Leben teilhaben und freuen sich deshalb sehr über den Kontakt zu ihrer Kirchengemeinde.

Die ehrenamtlichen Besucherinnen und Besucher treffen sich einmal im Monat zum Austausch über ihre Erlebnisse (unter Wahrung der seelsorgerlichen Verschwiegenheit) und zur Vorbereitung und Verteilung der anstehenden Aufgaben. Sie werden in ihrem Dienst durch Pfarrer Helmut Peters begleitet. Beide Pfarrer erhalten immer wieder durch den Besuchsdienst wichtige Hinweise, wer in der Gemeinde über den Ehrenamtlichenbesuch hinaus auf einen Seelsorger wartet oder mit einem Pfarrer das Hausabendmahl feiern möchte.

Oft sind die Besuche willkommene und fröhliche Anlässe, um sich über Neues aus der Gemeinde zu informieren oder über alte Zeiten in der Bergkirchengemeinde auszutauschen. Nicht selten ergeben sich aus den Besuchen gute Kontakte, da die Besuchsdienstler jedes Jahr wieder zu „ihren Leuten“ gehen.

Wenn Sie Interesse haben, im Besuchsdienst mitzuarbeiten, wenden Sie sich bitte an Pfarrer Helmut Peters oder an das Gemeindebüro. Gerne vermitteln wir Ihnen eine Fortbildung, um Sie auf den Besuchsdienst vorzubereiten.

Treffen Letzter Dienstag im Monat, 18.15 Uhr – 19.15 Uhr
Ort Gemeindehaus