Dialogkreis

Der Dialogkreis ist Ende 2017 geschlossen worden.
Wir bedanken uns für 11 Jahre Herberge unter dem Dach des Gemeindehauses der Bergkirchengemeinde!

[DIALOGKREIS]

[Dieses Gefühl der Gemeinschaft und des pfleglichen Miteinanders, das uns in vielen kirchlichen Veranstaltungen trägt, versuchen wir auf den weltlichen Alltag zu übertragen—da dieser uns all zu oft durch zu schnelles, unklares oder  unvollständiges Reden und Zuhören, oft auch durch bewusstes Falschverstehen, geprägt erscheint.

Wir orientieren uns dabei weder an hochtrabenden psychologischen Lehrsätzen
noch an zweifelhaften Selbstoffenbarungstechniken; weder an alten hingebogenen Bibeltexten noch an zeitgeistiger Lebenshilfeliteratur.
Vorlagen für uns sind etwas weniger bekannte doch interessante,  undogmatische Leute des gepflegten Umgangs miteinander, von Martin Buber (Ich & Du) über David Bohm (Der Dialog/Das offene Gespräch) und Paul  Watzlawik (Wie wirklich ist die Wirklichkeit?) bis zu Michael Moeller (Die Wahrheit beginnt zu zweit).

Erleben Sie mit uns nach zwei Stunden in kleiner Gruppe ein neues Prickeln: Beschwingt nach Hause gehen in diesem befreienden Gefühl, „Ich konnte reden; laut denken; für kompliziertere Sachverhalte neue Worte und Begriffe ausprobieren; Gesagtes zurücknehmen; ich wurde verstanden, mit meiner Meinung und als Person—und vor allen Dingen, keiner hat mir reingequatscht oder mich genervt abgewürgt“!

Es gibt weder Vorsitzenden noch Vorturner, und wir haben weder Eintrittsgebühr noch Kaffee- oder Vereinskasse! Einen Versuch mit und bei uns ist es allemal wert.]