„Versuchung“ – Kunstinstallation in der Bergkirche

Kunstinstallation vom 22.2.-11.3.2012 in der Bergkirche

Mit einer Kunstinstallation der besonderen Art möchte die Bergkirchengemeinde einen alten zentralen Begriff der Theologie neu entdecken – Versuchung.
Sieben namhafte zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler der Gruppe botticelligmbh&cokg haben zu dem Thema gearbeitet und dabei die unterschiedlichsten Facetten der Versuchung mit ihrer Kunst aufgespürt: Macht, Reichtum, Medien und Sexualität – um nur einige Beispiele zu nennen. Die Kunstobjekte werden im gesamten Kirchenraum vom 22.2. bis zum 11.3.2012 gezeigt.
In der Kirche spielt das Thema Versuchung besonders in der Fasten- und Passionszeit eine Rolle. Am Sonntag Invokavit, dem ersten Sonntag der Passionszeit, geht es um die Versuchung Jesu. Der Teufel als Versucher bietet Jesus Reichtum und Macht an, wenn Jesus ihn dafür als den „Fürst der Welt“, als Gott anerkennen würde. Jesus bleibt sich treu und seinem himmlischen Vater. Er nimmt dafür sein Leiden in Kauf.
Die Fastenzeit ist eine Zeit der Suche. Fasten bedeutet eine Konzentration auf das, was mir im Leben Halt gibt und wirklich wichtig ist. Bei der Suche nach dem, woran ich mein Herz hängen kann – so definiert Martin Luther einmal Gott – auf dieser Suche hat sich wohl jeder schon ver-sucht und ist versucht worden: Jesus und nach ihm die Apostel, die Wüstenväter besonders, also Mönche, die auf der Suche nach Gott in die Einsamkeit der Wüste gegangen sind, die Reformatoren, die großen Theologen wie Bonhoeffer – alle haben sie mit Furcht und Zittern gebetet: „Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.“

Am Aschermittwoch eröffnen Künstlerinnen und Künstler um 19 Uhr in der Bergkirche das Nachdenken über die Versuchung. Am Sonntag Invokavit 26.2.2012 wird der neue Wiesbadener Dekan Dr. Martin Mencke zu dem Thema predigen. Am 4.3. interpretiert der virtuose Organist Klaus Uwe Ludwig um 17 Uhr die Sieben Todsünden in einer eigenen Komposition auf der Bergkirchenorgel. Im Gottesdienst zur Finissage am 11.3.2012 treten Kirche, Kunst und Musik in einen direkten Dialog um die Versuchung. Geplant sind weiterhin Veranstaltungen mit Künstlern und Kindern in der Kirche und ein Abend mit einem Benediktinermönch aus der Erzabtei St. Ottilien.
Die Ausstellung kann außer zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen zu den Zeiten der Offenen Kirche besucht werden. Der Eintritt ist frei.

22.2. – 11.3.2012 „Versuchung“ – Kunstinstallation in der Bergkirche <botticelligmbh&cokg>
22.2.2012  Aschermittwoch der Künstler – Vernissage um 19 Uhr
26.2.2012 Abendmahlsgottesdienst zu Invokavit um 10 Uhr
Dialog von Kunst und Kirche