Stolperstein für Martha Hoff

Die Bergkirchengemeinde hat die Patenschaft für einen weiteren Stolperstein übernommen.

Der Stein erinnert an Martha Hoff, die in enger Verbindung zu Bergkirchenpfarrer Franz von Bernus und Bergkirchenvorsteher Dr. Hans Buttersack stand.

Er wird auf dem Bürgersteig vor dem Haus Richard-Wagner-Str. 26 am 01.10.2013 um 11:40 Uhr verlegt

Martha Fraenkel wurde am 5. Oktober 1890 in Mannheim geboren. Im Februar 1911 hat sie sich taufen lassen und gehörte seither der evangelischen Kirche an. 1927 heiratete sie den Pfarrer der Christuskirche in Mannheim, Dr. Hans Hoff. Nach dessen Pensionierung im Jahr 1933 zog das Ehepaar nach Wiesbaden, zunächst in die Rüdesheimerstraße 13, später in die Richard-Wagner Straße 26.

Kurz vor Kriegsbeginn 1939 starb Dr. Hans Hoff. Seine Witwe Martha war nun den Schikanen des Naziregimes schutzlos ausgeliefert.

Am 23. Mai 1942 wurde sie mit weiteren 25 Wiesbadener Bürgerinnen und Bürgern über Frankfurt nach Izbica deportiert und wahrscheinlich noch im gleichen Jahr in Sobibor ermordet.

Als offizielles Todesdatum wurde nach dem Krieg der 8. Mai 1945 festgesetzt.

Markus Nett