Politikerkanzel in der Bergkirche

REFORMATION. MACHT. POLITIK.

POLITIKERKANZEL IN WIESBADEN

„Was uns trägt“
Prediktreihe zu „Die Speisung der Fünftausend“
Matthäus 14, 13-21

Sonntag, 5.10.2014, 10 Uhr
Dr. Irmgard Schwaetzer,
Bundesministerin a. D., Präses der EKD
Bergkirche, Lehrstraße 6

„Was uns trägt“ – unter diesem Titel veranstalten Evangelisches Dekanat und mehrere Gemeinden in Wiesbaden eine Predigtreihe mit prominenten Vertretern aus der Politik. Grundlage für alle Reden bildet die Auseinandersetzung mit der Erzählung Matthäus 14, 13 – 21 über die Speisung der 5000. Im Galiläa zur Zeit Jesu ist Brot ein Grundnahrungsmittel, das in der Regel jeden Tag frisch gebacken wird. Darüber hinaus hat es in der orientalischen Kultur eine gemeinschaftsstiftende Funktion – das gemeinsame Brechen und Teilen des Brotes war Grundausdruck von Gastfreundschaft. Es geht in dieser Geschichte also um Fülle und Mangel, um Überfluss und Not, vor allem aber um Vertrauen: Gott sorgt für alle Menschen. Diese Wundererzählung eröffnet auch für Politiker einen interessanten Horizont. Welchen Erwartungen sehen sie sich ausgesetzt? Fühlen sie sich durch die Hoffnungen, die die Wähler in sie setzen, manchmal überfordert und haben Angst zu versagen? Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – woran leiden sie selbst Mangel, was möchten sie mit anderen teilen? Auf die jeweiligen Antworten von der Kanzel darf man gespannt sein.

Sonntag, 12.10.2014, 10 Uhr
Thorsten Schäfer-Gümbel,