Einladung zur Gemeindeversammlung

EINLADUNG ZUR GEMEINDEVERSAMMLUNG

Der Bergkirchenvorstand lädt alle Gemeindemitglieder ein zur Gemeindeversammlung am 30.11.2014 um 11.30 Uhr ins Bergkirchen-Gemeindehaus

• Es werden die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl 2015 vorgestellt.
  • Die Gemeindeversammlung kann weitere Kandidaten aufstellen.
  • Die Versammlung wählt die Jugenddelegierten für den neuen Kirchenvorstand.
  • Mit dem Ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Der Kirchenvorstand lädt dazu ein, auf das neue Jahr anzustoßen und über Themen des gemeindlichen Lebens ins Gespräch zu kommen.

Alle sechs Jahre wird er neu gewählt – der Kirchenvorstand. Nicht nur das Kirchenjahr neigt sich dem Ende zu. Auch die Amtszeit des Leitungsgremiums der Bergkirchengemeinde geht zu Ende. Am 26.4.2015 wird ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Mit dem ersten Advent beginnt ein neues Kirchenjahr.

Beim Neujahrsempfang der Bergkirchengemeinde am 30.11.2014 werden um 11.30 Uhr die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl vorgestellt.  „Ich freue mich auf die Gemeindeversammlung, weil wir so super Kandidaten haben. Sie sind alle auf je eigene Art begeistert von unserer Bergkirche. Das wird eine interessante und fröhliche Vorstellungsrunde.“, meint Pfarrer Helmut Peters, der wie sein Kollege Pfarrer Markus Nett einige Gespräche auf der Kandidatensuche geführt hat. „Das waren alles gute Gespräche geprägt von großem Verantwortungsbewusstsein und der Freude am Gemeindeleben.“, freut sich Pfarrer Peters, der betont, dass er keinen habe überreden müssen.

Besonders freut sich die Pfarrerschafft, dass auf der Gemeindeversammlung zwei Jugenddelegierte gewählt werden können. Damit werde die Meinung der Jugendlichen ein größeres Gewicht bekommen.

Den vorläufigen Wahlvorschlag mit den Namen der Kandidatinnen und Kandidaten haben sich aber keineswegs die Pfarrer überlegt. Dafür ist der Evangelischen Kirche das Demokratieprinzip viel zu heilig. Ein Ausschuss – berufen durch den amtierenden Kirchenvorstand – hat den Wahlvorschlag für die Gemeindeversammlung erarbeitet. Er kann auf der Versammlung selbstverständlich basisdemokratisch ergänzt werden.

„Jetzt hoffen wir nur noch, dass viele Gemeindemitglieder zur Gemeindeversammlung kommen und laden alle herzlich ein!“, sagt Pfarrer Markus Nett und Pfarrer Helmut Peters ergänzt augenzwinkernd: „Wir wollen ja auch auf das neue Kirchenjahr anstoßen – vielleicht kann ja ein schöner Winzersekt den ein oder die andere locken.“