Aschermittwoch der Künstler – An alle Sterne

Mittwoch | 18. Februar 2015 | 19 Uhr

An alle Sterne1822015

Aschermittwoch der Künstler – An alle Sterne

Mit einer Klang- und Videoperformance eröffnet die Evangelische Bergkirchengemeinde am Aschermittwoch die Passionszeit – die heilige Zeit vor dem Osterfest. Der Aschermittwoch als traditioneller Bußtag lädt zum Umkehren ein: Ein Perspektivwechsel!

Wie wäre es, ganz bewusst einmal den Blick in den Himmel zu heben und die unendliche Weite des Weltalls zu sehen. Vielleicht eine neue Ahnung bekommen von der Größe Gottes und von der eigenen Winzigkeit. Vielleicht werden Dinge, die bisher groß und übermächtig im Leben erschienen und einen bedrückten, klein und Träume und Hoffnungen ganz groß.

Die Sterne erhellen die Finsternis. Woran Menschen leiden, soll in der Passionszeit nicht verborgen bleiben, sondern offengelegt und um Himmels Willen gelindert und geheilt werden. Die Sterne geben Orientierung, damit angesichts des Leids auf Erden keiner verzweifeln muss. Die Nacht ist nicht finster, wenn man genau hinsieht.

Als Jesus Christus seinen Tod vor Augen hatte und sie in der Nacht in den Garten kamen, um ihn zu verhaften, da „hob er seine Augen auf zum Himmel“ (Joh 17,1).

An alle Sterne so heißt das Konzert mit Bildern aus dem Weltall. Schauen Sie atemberaubende Bilder aus dem Weltall in fließender Projektion, von Susanne Kohnen videografisch erweitert und live musikalisch untermalt. Die Klänge von Oboe, Saxophon und Theremin sowie kurze themenbezogene Texte vertiefen die Faszination unvorstellbarer Dimensionen.

Susanne Kohnen, Oboe, Saxophon, Theremin, Videokunst

Eintritt frei – Spende erbeten