Konfirmation in der Bergkirche

Am Sonntag Trinitatis 31.5.2015 um 10.00 Uhr wurden 17 Jugendliche in der Bergkirche von Pfarrer Markus Nett und Vikar Dr. Thomas Krenski konfirmiert. Sie hatten sich im Konfirmandenunterricht und in vielfältigen Projekten auf ihre „Einsegnung“ vorbereitet und erfuhren nun durch die Konfirmation Bestärkung in ihrem Glauben und Ermutigung für ihr Leben. Durch die Konfirmation wurden sie im Rückgriff auf die Taufe erwachsene Glieder der Kirche.

Die Konfirmation wurde in Hessen 1539 eingeführt. Der hessische Landgraf Philipp der Großmütige hatte den Straßburger Reformator Martin Bucer um die Erarbeitung eines entsprechenden Ritus gebeten. Noch heute steht deshalb Martin Bucers  Konfirmationsformel im Mittelpunkt der Einsegnung „Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist gebe dir seine Gnade, Schutz und Schirm vor allem Argen, Stärke und Hilfe zu allem Guten, dass du bewahrt wirst zum ewigen Leben.“ Die Bergkirchengemeinde gratuliert den Neukonfirmierten sehr herzlich.