Erntedankfest in der Bergkirche

Mit drei Gottesdiensten feiert die Bergkirchengemeinde das Erntedankfest. „Wenn man die Freude über die Erntegaben und den wunderschön geschmückten Altar teilt, wird sie mehr!“, meint Pfarrer Helmut Peters. Er freut sich auf den Krabbelgottesdienst am Samstag, den 26.9. um 17 Uhr, den Familiengottesdienst am 27.9. um 11 Uhr und die Kinderkirche am 28.9. um 10.15 Uhr.
Zur Freude der Menschen seien die Gaben Gottes da und nicht zum Speichern, Spekulieren und Sammeln. Im Mittelpunkt des Erntedankfestes 2015 steht das Gleichnis vom reichen Kornbauern. Der versäumt vor lauter Sorgen, wie er die reiche Ernte in seinen Scheunen unterbringen kann, ganz , sich über die Ernte zu freuen. „So wollen wir es nicht tun und als Gemeinde lieber dankbar fröhliche Gottesdienste feiern.“, sagt Pfarrer Peters. Da ist es sehr passend, dass in den Gottesdiensten jeweils ein Kind getauft wird, und die Eltern mit der Taufe ihre Dankbarkeit für das Leben zum Ausdruck bringen.
Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst sind alle zum traditionellen Suppeessen ins Gemeindehaus eingeladen.