Aschermittwoch der Künstler 2016

HOCHSITZEN

Aschermittwoch der Künstler 2016
(Plakat als PDF)Hochsitzer_B

Zum sechsten Mal feiert die Evangelische Bergkirchengemeinde am 10.2.2016 den Aschermittwoch der Künstler.

Zu Beginn der Passionszeit wird Udo W. Gottfried aus dem Bergkirchenviertel eine Installation von 12 „Hochsitzern“ in die Kirche bringen. Sie erinnern an die Hochsitze in Wald und Flur, auf die Gottfried als Kind so gerne geklettert ist, um groß zu sein und einen Überblick von oben zu haben.

„Erste Überlegungen sehen die Hochsitzer zentral vor dem Altar in der Bergkirche“, verrät Pfarrer Helmut Peters von der Planung dieses „Kunst-und Kirche-Projekts“.

Es werde um die Auseinandersetzung mit dem Gefühl von Erhabenheit und Freiheit, der Reflexion von oben und unten und dem Apostelanliegen „Sitzen zu Rechten und zur Linken“ gehen (Mk 10,37). Und um eine Spannung des Strebens nach oben: Je größer sich die Apostel und die Kirchen machen desto eher verdecken sie die Einladung Christi zum Leben!

Pfarrer Helmut Peters freut sich auf den Dialog mit der Kunst von Udo W. Gottfried. „Durch die Installation eröffnen sich für uns als Gemeinde neue Zugänge zu theologischen Themen.“

Es sei ein altes Thema, in der Passionszeit die Frage nach dem Oben und Unten, nach Macht und Ohnmacht, nach dem Thronen und dem Dienen immer wieder neu zu stellen.

Gott erhebt die Niedrigen… (Magnificat Lk 1)
10.2.2016 Aschermittwoch der Künstler
Vernissage um 19 Uhr

Udo W. Gottfried, Installation
Eberhard Emmel (Klanggestaltung)
Pfarrer Helmut Peters

Und der Teufel kletterte mit Jesus hinauf … (Mt 4,1-11)
14.2.206 Gottesdienst zum Sonntag Invokavit um 10 Uhr
Udo W. Gottfried und Pfr. Peters

Wir wollen mit Dir oben sitzen… (Mk 10,35-45)
21.2.2016 Gottesdienst um 10 Uhr
Predigt: Propst Oliver Albrecht

21.2.2016 Konzert zur Finissage um 17 Uhr
Aquila-Ensemble

„Oben und Unten“ – das war zentral im Denken der feudalen Gesellschaft mit ihren klaren Ständegrenzen und findet auch Ausdruck in den verschiedenen Musikgattungen des 15. Jahrhunderts.

Weitere Öffnungszeiten und Veranstaltungen sind geplant – Eintritt frei

Das Projekt wird gefördert von der EKHN-Stiftung!

Aktuelle Informationen:

www.gottfried-go.de