„Über uns“ – Zeitgenössische Kunst aus Brasilien

BernaReale_miniKunsthaus
Eröffnung: Freitag, 17. Februar 2017, 19 Uhr

Bereits zum zweiten Mal kooperieren die Evangelische Bergkirche und das Kunsthaus anlässlich des Aschermittwochs der Künstler miteinander: An beiden Orten werden unter den Titeln „Deformation“ und „Über uns“ Videos, Projektionen und Fotografien der brasilianischen Künstlerin Berna Reale gezeigt. Die in Belém lebende und auf der letzten venezianischen Biennale vertretene Video- und Performancekünstlerin erfindet wuchtige Metaphern für Gewalt, Machtmissbrauch, Korruption, für Sexismus und Radikalismus nicht nur in ihrer Heimat; 2015 bereiste sie die BRICS-Staaten – Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika – für die sie mit genauem Blick auf die politischen und sozialen Verhältnisse Kunstprojekte entwickelte, sie vor Ort realisierte und dokumentierte. Aus Kirchensicht aktualisiert sie mit ihrer Arbeit das Anliegen der Reformation. Anlass für die Bergkirchengemeinde, im großen Reformationsjahr 2017 zu Beginn der Passionszeit Berna Reales Bilder von deformiertem Leben in die „heile Welt“ der als Paradiesgarten gestalteten Bergkirche zu bringen.

Die Ausstellung „über uns“ ist vom 18. Februar bis zum 16. April 2017 im Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10 zu sehen.