W. A. Mozart: Requiem KV 626

Samstag | 18. März 2017 | 19.30 Uhrkantorei-h-moll-messe-axel-sawert-3
W. A. Mozart: Requiem KV 626

„… da der Tod, genau zu nehmen, der wahre Endzweck unseres Lebens ist, so habe ich mich seit ein paar Jahren mit diesem wahren, besten Freunde des Menschen so bekannt gemacht, dass sein Bild nicht allein nichts schreckendes mehr für mich hat, sonders recht viel beruhigendes und tröstendes! und ich danke meinem Gott, dass er mir das Glück gegönnt hat mir die Gelegenheit … zu verschaffen, ihn als den Schlüssel zu unserer wahren Glückseeligkeit kennen zu lernen.“ (Mozart in einem Brief an seinen Vater am 4. April 1787)
Die Geschichte um die Entstehung seines letzten Werkes ist von Anekdoten und Legenden umrankt. Auf schönste Weise düster, drohend und ahnungsvoll, lässt uns Mozarts letztes, unvollendet gebliebenes Werk bis heute mit Fragen zurück. Die Musik des „Requiems“ ist von ungeheurer Intensität.
Ergänzt wird das das Mozart-Requiem durch Henry Purcells „Funeral Music of Queen Mary“. Diese eindrucksvolle Musik für Chor, Solisten und Orchester entstand 1694 anlässlich des Begräbnisses der englischen Königin Mary II, der Frau Wilhelms von Oranien.

Antonia Regis, Sopran
Maria Dehler, Alt
Fabian Kelly, Tenor
Donghyun Kim, Bass
Kantorei der Bergkirche
Orchester Capella Montana (auf historischen Instrumenten)
Leitung: Christian Pfeifer

Bitte nutzen Sie den Vorverkauf. Ihre Plätze sind dann reserviert.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.