Gottesdienst zum Sonntag Invokavit

am 18.2.2018 um 10 Uhr

Und führe uns nicht in Versuchung …

Versuchung Jesu Luis Rauschhuber, Zeichnung 1964

Versuchung Jesu – Luis Rauschhuber, Zeichnung 1964

Muss die Vaterunserbitte umformuliert werden, wie das Papst Franzikus fordert?
Der himmlische Vater führe niemanden in Versuchung. So sei die Bitte missverständlich.

Was aber sagt die Bibel? Und was meint Jesus überhaupt mit Versuchung?
Pfarrer Helmut Peters geht in seiner Predigt zum Beginn der Passionszeit diesen Fragen nach.

Das Evangelium zum Sonntag Invokavit handelt von der Versuchung Jesu.

Und führe uns nicht in Versuchung

ein Unterrichtsgespräch aus der Religionsstunde in der Johannes-Maass- Schule, gemailt zur Predigtvorbereitung zum 18.2.2018 an Pfarrer Helmut Peters

Religionslehrerin:
Nach einigem Hin-und-Herüberlegen mit allen, meldet sich dann ein schlaues Kerlchen (3.Klasse): Also, Versuchung, das ist so: Man nimmt sich vor, gleich nach den Hausaufgaben Gitarre zu üben. Und dann geht man in sein Zimmer und nimmt die Gitarre, aber dann guckt man einfach mal so aus dem Fenster und da sieht man dann, wie die Freunde oder die Nachbarn oder so draußen Fußball spielen. Und wenn man ja selbst auch so gerne Fußball spielt, dann geht es total schwer, dass man dann Gitarre übt und nicht zu denen rausgeht und einfach mitspielt. Aber wenn man dann rausgeht und mitspielt und Spaß hat, dann hat man ja abends ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht geübt hat. Und dann bitten wir Gott, dass er uns nicht in Versuchung führt.

Ich: Das heißt, Gott soll machen, dass die Kinder woanders Fußball spielen, wo du es nicht siehst?

Er: Neiiiiiiiin, Quatsch! Gott will ja auch, dass die Spaß haben. Der will ja, dass es allen gut geht. Also Gott soll helfen, dass ich es schaffe, Gitarre zu üben, weil ich mir das ja vorgenommen habe. Und wenn ich was mache, was ich mir vorgenommen habe, dann gehts mir ja hinterher auch gut. Und dann kann man ja immer noch Fußball spielen.

Ich: Kannst du es nochmal ohne das Fußball-Beispiel sagen? Was heißt „Führe uns nicht in Versuchung“?

Er: Dass Gott uns helfen soll, dass wir alles machen, was wir machen müssen oder halt, was wir uns vornehmen und dass man eben auch mal zu was „nein“ sagen kann!

In diesem Sinne: frohes Predigen morgen und herzliche Grüße,
von der Relilehrerin