Gottesdienst am 26.04.2020

Lied: Nun jauchzt dem Herren (288, 1-3+6)
Susan Marquardt, Gesang; Christian Pfeifer Orgel

Psalm 23 (Übertragung von Arnold Stadler)
Hier ein Hinweis auf das Psalm 23 Memory auf der KINDER Seite

Dvorak: Biblische Lieder Psalm 23

Predigt von Pfarrer Helmut Peters

Eine Fußnote zur Predigt
Lasst die Kinder zu mir kommen …

Die Besinnung auf den guten Hirten und das Hören auf sein Wort könnte auch dazu beitragen, dass in der aktuellen Krise keine Gruppe übersehen wird. Vor allem die Kleinsten nicht! Jesus ist da sehr klar: Kinder vom Leben abhalten, ihnen das gemeinsame Lernen und Spielen verbieten, Jugendlichen den Umgang mit Gleichaltrigen untersagen, ihr Abdriften in digitale Welten oder sogar Depressionen in Kauf nehmen – das ist kein Weg. Das muss eine kurze – wahrscheinlich notwendige – Ausnahme gewesen sein!

So wichtig wie eine Kurve der Infektionszahlen wäre eine tägliche Aktualisierung der Kurve über die sozialen und seelischen Belastungen von Kindern.

Lasst die Kinder am Leben teilhaben und wehret ihnen nicht! „Lasst sie raus!“ titelt DIE ZEIT und fordert zu Recht, Kindern „wieder Luft zu verschaffen“. Bei Telefonaten mit Seniorinnen dieser Tage höre ich als Pfarrer immer wieder den einen Satz: „Mir tun ja nur die Kinder leid!“ Beim genauen Hineinhören in die Familien wird die dringende Bitte laut: Lasst die Kinder wieder in die Kindergärten und Schulen gehen „und wehret ihnen nicht“!

Und wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht gehen sollte, dann müssen alle im aufmerksamen Mitgehen mit unserm guten Hirten nach anderen „Auen“ / guten Orten Ausschau halten. Dann ist eben all unsere Kreativität gefragt, Kindern Lebens- und Spielraum zu eröffnen.

Pfarrer Helmut Peters

Lied: Auf der Spur des Hirten (EG 616)
Susan Marquardt, Gesang; Christian Pfeifer Orgel

Lied: Ich möcht, dass einer mit mir geht (EG 209)