Alessandro Scarlatti: Johannespassion

Samstag · 2. April 2022 · 19.30 Uhr
Alessandro Scarlatti: Johannespassion

Alessandro Scarlatti galt zu seiner Zeit als einer der ganz Großen seiner Zunft. Zeitgenossen bezeichneten ihn als den erhabenen Meister des Kontrapunkts. Auf seinem Grabstein ließ man die Inschrift Musices instaurator maximus (größter Erneuerer der Musik) einmeißeln. Vieles aus seinem reichen Schaffen von über 115 Opern, 650 Kantaten, 150 Oratorien ist noch zu entdecken. Um 1680 schrieb der 20-jährige Komponist, der gerade seine ersten Opern erfolgreich herausgebracht hatte, in Italien seine Johannespassion.  Die Passio secundum Joannem ist ein dichtes, dramaturgisch wohl durchdachtes, spannendes und mitreißendes Werk. Ergänzt wird die Passion durch Scarlattis Chor-Responsorien für die Karwoche.
Es musizieren:
Jean-Max Lattemann (Altus, Evangelist)
Stefan Grunwald (Bass, Christus)
Igor Palmov (Pilatus)
Solisten, Kantorei der Bergkirche
Barockorchester Capella Monana
Leitung: Christian Pfeifer.

Sie können Tickets (7- 28 Euro) über Reservix erwerben.
Der Kartenverkauf ist auch nach den Gottesdiensten bei Kantor Christian Pfeifer möglich.