BECHER voller Leid und Freude

Die Ausstellung „Becher voller Leid und Freude“
zum Aschermittwoch der Künste wurde am 2. März 2022, 19 Uhr eröffnet.

Seit 12 Jahren findet der „Aschermittwoch der Künste“ in der Evangelischen Bergkirche Wiesbaden statt. Die Ausstellungen stehen thematisch immer im Kontext zur Passionszeit, werden am Aschermittwoch eröffnet und in den darauf folgenden Gottesdiensten in den Mittelpunkt der Predigt gestellt. Zusätzliche Öffnungszeiten und begleitende Angebote informieren die Besucher und regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema und seiner Darstellung in der Kunst-Präsentation an.

Wiesbaden hat für 2022 das Jahr des Wassers ausgerufen und die Bergkirche möchte mit dem „Aschermittwoch der Künste“ vom 2.03.- 13.03.2022 an dieses Thema anknüpfen und stellt einen Gegenstand in den Mittelpunkt der Betrachtung, der verdichtet und konzentriert für Freude und Leid steht: Der Becher oder Kelch. Gebrauchsgegenstand im Alltag und Kultgerät.

Im Kirchenraum werden 40 Becher von 11 Künstler*innen + 1 ausserordentliche Position gezeigt, die mit einer extra dafür angefertigten Präsentation die Betrachter mitnehmen zu den künstlerischen Ausdrucksweisen eines Gefäßes, das in seiner formalen und materialhaften Vielfalt die Bedeutung von Wasser als Element und Genussmittel des Menschen darstellt.
Dass Wasser als Grundstoff des Lebens ebenso spirituelle Bedeutung aufweist, wird in der Passions- und Fastenzeit überaus deutlich.

Künstlerinnen und Künstler:

Sebastian Scheid, Büdingen, Keramik, instagram: keramikscheid
Lutz Könecke, Großenrode, Keramik, www.lutzkoenecke.de, instagram: #lutzkoenecke
Kati Jünger, Laufen, Keramik, www.kati-juenger.de, instagram: katijuenger
Elke Sada, Leipzig, Keramik, www.elkesada.de, instagram: elkesada
Cornelius Réer, Nürnberg, Glas, www.cornelius-reer.de, instagram: glaswerkstaettereer
Michael Schwarzmüller, Karlsruhe, Glas, www.schwarzmueller-glas.com, instagram: borosi.de
Andreas Rier, Südtirol, Glas, instagram: rier.andreas
Othmar Prenner, Südtirol, Holz und Speckstein, www.dingeundursachen.de, instagram: #othmarprenner
Juliane Schölß, Nürnberg, Gerät / Silber, www.julianeschoelss.de
Charlotte Gehrig, Frankfurt, Gerät / Silber, www.hilgenfeld.biz, instagram: hilgenfeldffm
Antje Dienstbir, Wiesbaden, Gerät / Silber, www.dienstbir.de, instagram: antjedienstbir

Mit Förderung durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, durch den Ortsbeirat „Mitte“ und durch das Evangelische Dekanat Wiesbaden. Die Präsentationsflächen wurden durch freundliche Unterstützung im Makerspace Wiesbaden e.V. gebaut.

Gottesdiensttermine, Zusatzveranstaltungen
und Öffnungszeiten