Nacht der Kirchen 2022

Die Nacht in der Bergkirche:

18 – 19 Uhr
Kirchen- und Orgelführung

mit Küster Jörg Müller, Kantor Christian Pfeifer und Pfarrer Markus Nett

Distanz und Nähe – Zwei Trompeten und Orgel

Der Solo-Trompeter des Mainzer Staatsorchesters, Lajos Rézmüves, und Tabea Sophie Müller, Studentin an der Stuttgarter Musikhochschule,  musizieren gemeinsam mit Bergkirchenkantor Christian Pfeifer Werke für zwei Trompeten und Orgel. Auf dem Programm steht festliche Barockmusik von J. S. Bach, P. Franceschini und A. Vivaldi. Außerdem werden zwei Werke des Komponisten Burkhard Kinzler uraufgeführt. Ausgelöst durch die Erfahrungen mit Corona entstand die Idee, ein Konzertprogramm zu gestalten, das gezielt Bezug auf die zwischenmenschlichen Auswirkungen der Pandemie nimmt. Die eigentlich auf Verbundenheit ausgelegten Menschen sind verpflichtet, Distanz zu wahren. Gleichzeitig besteht aber die tiefe Sehnsucht, Nähe zu vertrauten Menschen zeigen zu dürfen.  Aus diesen Gedanken heraus erteilte die Bergkirchengemeinde einen Kompositionsauftrag, welcher die Pole „Distanz und Nähe“ konzeptuell berücksichtigt. Burkhard Kinzler (*1963) komponierte hierfür im Jahr 2020 zwei Werke: VERS LA FANFARE für zwei Trompeten und KLANGSTÜCK MIT DISTANZ für zwei Trompeten und Orgel. Der Eintritt ist frei.

Ökumenische Schlussandacht in der Marktkirche

LINK zum NACHT DER KIRCHEN – Programm