Konzerte von J.C. Bach, Haydn und Mozart

Freitag · 5. Mai 2023 · 21.00 Uhr
Konzerte von Johann Christian Bach, Haydn und Mozart
Konzerte für Cembalo und Orgel von Johann Christian Bach und Joseph Haydn sowie Kirchensonaten von Mozart erklingen in diesem Spätkonzert in der Bergkirche. Johann Christian Bach wurde zunächst von seinem Vater Johann Sebastian und seinem Bruder Carl Philipp Emanuel ausgebildet, später prägten ihn weitere Studien in Bologna bei Padre Martini. Als Komponist von Kirchenmusik, Opern und Instrumentalkonzerten wurde Johann Christian Bach international bekannt und ließ sich 1762 in London nieder. Dort betrieb er mit zusammen mit dem Gambisten Carl Friedrich Abel eine Abonnementkonzertreihe Bach-Abel-Concerts, in der sie ihre neuesten Konzerte, Sinfonien, Opernauszüge und geistliche Chorwerke aufführten. Er wurde Musiklehrer von Königin Charlotte, der er seine Konzerte für Cembalo oder Fortepiano widmete. Als Wolfgang Amadeus Mozart mit seinem Vater 1764 London besuchten, trafen sie dort Johann Christian Bach. Dieser wurde ein Freund und Vorbild für den jungen Mozart. Seine Musik wirkte stilprägend für die gesamte klassische Epoche. Freuen Sie sich auf einen Wochenausklang voller Leichtigkeit und Raffinesse.

Capella Montana
Miriam Altmann