Konzert „Amore traditore“, 18.2. um 17 Uhr

Sonntag · 18. Februar 2024 · 17.00 Uhr
Amore traditore
Mit Matthias Lutze (Bass) und Flóra Fábri (Cembalo) sind zwei exquisite Musiker der Alten Musik bei uns zu Gast in der Wiesbadener Bergkirche. Flóra Fabri ist Professorin für historische Aufführungspraxis und Matthias Lutze Mitglied im Rias-Kammerchor. Das Konzert findet statt im Rahmen der Kunstausstellung DU. Sie können in der Bergkirche also Musik und Kunst genießen.
Im Mittelpunkt des Konzertes steht ein selten gespieltes weltliches Werk von Johann Sebastian Bach. Seine Bass-Solokantate Amore traditore BWV 203 gibt ein Beispiel dafür, wie ausdrucksstark und gekonnt er Liebe musikalisch in Szene setzt. Die Entstehung des Werks fällt in Bachs Köthener Amtszeit als Kapellmeister der Hofkapelle und vermutlich schrieb er dieses einmalige Werk für den Bassisten Johann Gottfried Riemschneider. Dieser war ein beliebter Sänger, der aus Halle stammte und es, wie sein Kollege Händel, bis in die Musikmetropole London schaffte. Dort trat er in Opern Händels auf, mit Georg Philipp Telemann verband ihn eine musikalische Zusammenarbeit. Auch von diesen beiden Komponisten erklingen Werke und ergänzen das reizvolle Programm zum Thema Liebe. Der Eintritt ist frei.