Orgelkonzert – Jesus bleibet meine Freude

Sonntag · 12. Mai 2024 · 19.00 Uhr
Orgelkonzert
Jesus bleibet meine Freude
Als im Jahr 1524 das erste Gesangbuch erschien, war noch nicht absehbar, welch eine Kulturrevolution damit begann. Die christliche Kirche wurde schnell zu einer singenden Kirche, weil jeder mitmachen konnte. Die Lieder waren den Menschen auf Herz und Mund geschrieben, sodass sie bald überall zu hören waren. So dauerte es nicht lange, bis die Lieder auch in die Orgelmusik Einzug fanden. Bereits 1547 erschienen zum ersten Mal Orgelstücke über die Melodien der evangelischen Choräle und bis heute erklingen sie in unzähligen Bearbeitungen auf der Orgel. Dirk Putzek spielt an der Steinmeyer/Winterhalter-Orgel der Bergkirche Werke von Bach, Widor, Boëllmann und Kee. Pfarrer Nett liest Texte. Der Eintritt ist frei.