Sponsoring – Markt der Ideen

….Fundraising vor September 2011

Der Sommer 2011 verzeichnet eine Reihe von Aktivitäten, um Mittel aufzubringen:

• erneut zweckgebundene Kollekten im Gottesdienst
  • ein Flohmarkt am Gemeindefest im Mai mit € 1.760 Einnahmen an dem Tag und weiteren € 550 durch nachträgliche Verkäufe besonderer und wertvoller Sachspenden
  • ein Benefizkonzert Kantorei und Solisten mit etwa € 3.000 Einnahmen
  • einen kabarettistischen Auftritt unserer beiden Pfarrer als „Steinmetzger“
  • Verkauf von weiteren 477 Glas Marmelade mit einem Reinerlös von € 922, davon allein 107 Glas aus dem Handwagen heraus auf dem Taunusstraßenfest verkauft
  • Verkauf von Wein mit € 833,50 Reinerlös

Zur Marmeladenkocherei, also der Herstellung von „Historis-Mus“ und „Drachenblut-Gelee“ ist anzumerken, dass sie ungeahnte Ausmaße erreichte. Mehr als bisher erhalten wir unentgeltliches Obst, auch von anderen Gemeindemitgliedern gekochte Marmelade, so dass der Reinerlös pro Glas steigt und wir zudem einen Bestand von derzeit etwa 750 gefüllten Gläsern aufbauen konnten. Unser Ziel, die Sanierung der sieben Sgraffitofenstern bezahlen zu können – das wären € 3.500 -, ist schon zu 43,7 % erreicht …

Die bisherigen Maßnahmen werden weitergeführt. Am zweiten Februarwochenende 2012 wird es wieder ein kleines Gemeindefest mit Flohmarkt geben. Um die viele Marmelade zu verkaufen, wurde über Marketing nachgedacht, z.B. auf Straßenfesten und bei anderen Gelegenheiten. Der Bergkirchenwein wurde zum selbstverständlichen Getränk bei allen geeigneten Anlässen, gut verkauft z.B. in der Nacht der Kirchen.

In bemerkenswertem Maße ertragreich war es in diesem Sommer, wertvollere Sachspenden wie z.B. Silbersachen nach dem Flohmarkt im Fachhandel zu verkaufen. Unser Aufruf im vorigen Brief hatte zwei Damen bewogen, uns ihre Schätze anzuvertrauen. Unsere Aussage, dass wir nichts verschleudern, hatte sie angesprochen. Und so fanden z.B. besondere Besteckteile ihren Weg ins Solinger Klingenmuseum und silberne Geldtäschchen in den Fundus für eine Ausstellung! Beiden Damen danken wir auch an dieser Stelle von Herzen und hoffen, dass andere dies nachahmen mögen!

Für den Flohmarkt im Januar freuen wir uns über gute Einlieferungen jeder Art. Und helfen Sie uns beim Marmeladenverkauf – die Vielzahl der Sorten ist inzwischen groß, Sie können aus dem übersichtlichen Regal das Passende heraussuchen und vielleicht auch Ihre Liste kleiner Weihnachtsgeschenke damit bereichern. Freude machten uns auch gelegentliche Einlieferungen selbst gemachter Marmelade. Und ohne Ihre zahlreichen Tüten mit leeren kleinen Schraubgläsern könnten wir gar nicht so viel Obst verarbeiten. Äpfel wollen wir keinesfalls entsaften – der Strom kostet mehr als die professionelle Kelter -, aber Quitten und Zwetschgen würden wir gern nehmen.

In die Aktivitäten des Fundraising gehen unglaublich viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Auch bei den Hauptamtlichen bleibt viel Mehrarbeit hängen. Die Motivationslage ist gut, das sehen Sie ja! Wir bitten herzlich weiterhin um Ihren Beitrag. Die Strecke vor uns ist noch lang, und wir möchten Ihnen im nächsten Gemeindebrief gern erneut Erfolge melden können.

Konzept und Zeitplan Sanierung

Für die Fundraising-AG der Bergkirche