Familiengottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag

Montag | 26. Dezember 2011 | 11.00 Uhr

Am zweiten Weihnachtstag feiern wir traditionell einen Familiengottesdienst für Kinder und Erwachsene. Dieses Jahr wieder mit einem „alternativen“ Krippenspiel, in dem die Kinder nicht nur Zuschauer sind wie bei unserem großen Krippenspiel an Heilig Abend, sondern sich selbst aktiv beteiligen können. In diesem Gottesdienst wird auch viel gesungen – mehr verraten wir aber noch nicht. Beginn ist um 11 Uhr, Dauer etwa eine Stunde.

Und wo finden wir das Christuskind?

Es ist Nacht. Die Sterne funkeln. Die meisten Hirten haben sich schlafen gelegt. Zwei halten Nachtwache bei den Schafen. Da erscheint plötzlich ein Engel und verkündet ihnen große Freude, und der Heiland sei geboren, und es solle nun Frieden werden auf Erden. Die beiden Hirten erschrecken, sind völlig verdutzt, können kaum glauben, was sie da hören, fangen an sich unglaublich mitzufreuen.

Dann kommt eine ganze Heerschar von Engeln und singt. Wunderbar – nur hören die Hirten dem Engel darüber gar nicht mehr zu, laufen zu den anderen, wecken sie auf und springen direkt los. Aber wohin?

Im Familiengottesdienst am Zweiten Weihnachtstag machen sich die Hirten gemeinsam mit allen Kindern auf die Suche. „Ihr Kinderlein kommet“, „Kommet, Ihr Hirten“ und „Stern über Bethlehem“ sind nur drei von vielen bekannten Weihnachtsliedern, die während der spannenden Suche gesungen werden. Das Familiengottesdienst-Team mit Pfarrer Helmut Peters freut sich auf kleine und große, junge und alte Mitsucher auf dem Weg zum Christuskind.