Familiengottesdienst

Familiengottesdienste finden meist an bestimmten Feiertagen, zum Beispiel Ostermontag, Pfingstmontag, Erntedank, 2. Weihnachtsfeiertag etc. statt.

Sie werden im Internet, auf Plakaten und im Gemeindebrief angekündigt. Der Familiengottesdienst beginnt regulär um 11.30 Uhr. Der Gottesdienst ist für Alt und Jung gedacht, insbesondere für Kinder im „Mit-Mach-Alter“ von 4-12 Jahren.

Unser Familiengottesdienst-Team

Das Team trifft sich vor den geplanten Gottesdiensten meist 2-3 Mal. Es nehmen nicht immer alle Teammitglieder an jedem Treffen teil. Manchmal gestaltet nur ein Pfarrer den Gottesdienst mit, manchmal auch beide. Die Ehrenamtlichen stehen natürlich auch nicht immer zur Verfügung und so variiert das Team ganz ungezwungen.

Das Familiengottesdienst-Team freut sich auf Verstärkung! Und das gilt, egal ob ein Mitglied nur einen Gottesdienst im Jahr mitgestalten kann oder auch mehrere, je nach der verfügbaren Zeit und Motivation. Mitgestalten heißt, bei der Planung dabei sein, Ideen einbringen, beim Gottesdienst mit anpacken – und Erleben, wie man es mit dem richtigen Teamgeist immer wieder schafft, auch mit wenigen Mitteln Kinder und Erwachsene zu erreichen!

Man muss also keine besonderen Talente haben oder etwa die Bibel auswendig können (dafür haben wir unsere Pfarrer ;-)), aber Spaß an der Arbeit im Team und an der Gestaltung mitbringen. Ideen, Vorschläge und Helfer sind unser jederzeit willkommen. Auch für Kritik sind wir aufgeschlossen.

Das Alter spielt ebenfalls keine Rolle, da auch die Familiengottesdienste Menschen allen Alters ansprechen sollen (nur eben kindgerecht umgesetzt).

Neugierig geworden? Trauen Sie sich!

Treffen                     etwa alle sechs bis acht Wochen, nach Vereinbarung, ca. 1 Stunde

Ort                           nach Vereinbarung

Teilnehmerkreis     Offen, verschiedene Zusammensetzung