Internationales Jugendorchester in der Bergkirche

Am Sonntag, 24. Juni 2012 um 18 Uhr gastiert erstmals die Blue Lake International Symphonic Band in der Bergkirche. Das Orchester geht aus dem jährlich stattfindenden  „Blue Lake Fine Arts Camp” hervor, in dem sich jeden Sommer etwa 5400 jugendliche Künstler zwischen 10 und 18 Jahren in Michigan, USA, zusammenfinden, um sich in Workshops unter professioneller Anleitung in den Bereichen Musik, Malerei, Tanz und Schauspiel fortzubilden.  

Das Blue Lake Fine Arts Camp wurde 1963 von Fritz Stansell nach dem Vorbild der Künstlerkolonie seines Großvaters gegründet, eines anerkannten Musikprofessors und Dirigenten in Wiscon. Zum einen sollen die Jugendlichen ihre künstlerischen Talente entfalten können, zum anderen sollen die internationale Jugendbegegnung und die Völkerverständigung gefördert werden.

Nicht zuletzt deshalb gehört zu jeder jährlichen Veranstaltung auch eine Tournee durch andere Länder und Kontinente im folgenden Frühjahr/Sommer. Um den Austausch zwischen Jugendlichen verschiedener Nationen zu fördern, werden die Musiker im jeweiligen Land bei Gastfamilien untergebracht. Seit mehreren Jahren gastieren Mitglieder des Blue Lake Fine Arts Camp regelmäßig auf Einladung der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden und freuen sich nun, ihr Konzert erstmals in der hervorragenden Akustik der schönen Bergkirche geben zu dürfen. Weitere Informationen zu Blue Lake finden sich unter www.bluelake.org

Auf dem Programm stehen Werke aus Klassik, Pop und Musical  von Frescobaldi über Sweeney bis zu Morrissey. Der Eintritt ist frei, Spenden werden sehr gerne entgegen genommen.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.