Abendmahlsgottesdienst am Silvesterabend

„Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.“ (Hebr. 13,14)

So lautet die Jahreslosung für das Jahr 2013. Um sie wird es im Jahresschlussgottesdienst am 31.12.2012 um 17 Uhr in der Bergkirche gehen.

Pfarrer Helmut Peters hat vor der Kirche dieses absolute Haltverbotschild entdeckt. Es steht da wegen des ZDF-Fernsehgottesdienstes am Vortag: „Eigentlich widersinnig!“, findet er, „Wir laden die Menschen doch ein, in der Bergkirche an- und innezuhalten und für einen Moment einmal zur Ruhe zu kommen!“

Wie ist das mit dem Bleiben? Und was bleibt vom Jahr 2012? Und was kommt auf uns zu im neuen Jahr? Die Jahreslosung lädt ein, solchen Fragen nachzugehen. Zur Feier des heiligen Abendmahls findet jeder Mensch einen Platz an Gottes Tisch, ganz anders als Parkplätze im Bergkirchenviertel! „Wir haben hier doch einen bleibenden Platz und müssen nicht immer suchen!“, meint Pfarrer Helmut Peters und freut sich auf eine spannende Auseinandersetzung über das Haltverbot und die Jahreslosung 2013.