Der Vogel hat ein Nest – Abschlussgottesdienst zum Kunstprojekt BERGUNGEN

Am Sonntag, den 10. März 2013 feiern wir um 10 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst zum Abschluss des Kunstprojektes BERGUNGEN. Im  Wochenpsalm zum Sonntag Lätare heißt es freudig: Der Vogel hat ein Haus gefunden (Psalm 84,4). Da drängt sich die Frage auf: Und Du?

Seit Aschermittwoch regen die Kunstobjekte von Petra von Breitenbach, Michael Göbel und Christine Wigge dazu an, dieser Frage nachzuspüren: Wo bin ich zuhause mit einem Leib, dem Geist, der Seele? Habe ich in meinem Glauben etwas wie die „feste Burg“ Martin Luthers oder die „Guten Mächte“, die Dietrich Bonhoeffer „wunderbar geborgen“ haben?

Im Predigtgespräch mit Pfarrer Helmut Peters erzählen die beiden Künstlerinnen und der Künstler, was sie bewogen hat, mit ihrer Kunst ausgerechnet in die reich bebilderte und ausgemalte Bergkirche zu gehen und was aus ihrer Sicht das Thema Geborgenheit so reizvoll macht.

Besonders freut sich Pfarrer Peters neben der kritischen Auseinandersetzung mit dem Glauben auf das heilige Abendmahl: „Das Abendmahl ist eine kostbare Verheißung, dass ich bei Gott, in seinem Haus, an seinem Tisch einen Platz habe. Er deckt den Tisch, ich nehm Platz und fühle mich geborgen am Sonntag beim Abendmahl und eines Tages dann hoffentlich im Himmel.“

Beim Kirchencafé nach der Kirche stehen die drei Kunstschaffenden für Gespräche sehr gerne zur Verfügung.