Damascus String Quintet (DSQ)

Samstag, 14. Mai, 19.30 Uhr

Syrische Exil-Musiker geben Konzert in der Bergkirche

DSQ_damascus_string_quintettDas Damascus String Quintet (DSQ)  bestehend aus syrischen Exil-Musikern präsentiert bei einem Konzert in der Bergkirche Werke syrischer Komponisten wie Kinan Azmeh, Maias Alyamani, Nuri El Ruheibany, Shalan Alhamwy und Jehad Jazbeh. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Musiker wird gebeten.

Der syrische Kontrabassist Raed Jazbeh wollte sich nach seiner Flucht im Jahr 2013 nach Deutschland nicht einfach nur untätig in Deutschland aufhalten und begann über die sozialen Medien diejenigen ehemaligen Orchesterkollegen des syrischen Nationalorchesters, die ebenfalls nach Europa geflüchtet waren, wieder zusammenzuführen.
Er initiierte daraufhin das Syrian Expat Philharmonic Orchestra (SEPO) und brachte einen Teil dieser Musiker wieder zusammen. Projektweise trifft man sich und hofft langfristig wieder ein funktionierendes Ensemble mit allen Instrumenten zu sein, das ein Botschafter der Musik ihres Heimatlandes sein kann und soll.
Aus diesem Projekt haben sich bereits zwei Kammermusikensembles gegründet, unter anderem  das Damascus String Quintet (DSQ). Dieses Streichquintett spielt vor allem Werke syrischer Komponisten und vermittelt somit einen Eindruck Syriens und seiner Kultur jenseits der medialen Bilder von Flüchtlingsströmen und zerstörten Städten. In der Bergkirche werden auftreten: Jehad Jazbeh (Solist), Shalan Alhamwy (Violine 1), Hivron Mirkhan (Violine 2); Karam Al Zouhir (Viola), Basilius Alawad (Violoncello), Raed Jazbeh (Kontrabass).

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Musiker wird gebeten.