Getauft – hier wohnt Christus

Getauft – hier wohnt Christus
Gottesdienst am 3.7.2016
Im Gottesdienst am 3.7.2016 um 10 Uhr geht es um den Zusammenhang von Taufe und neuem Leben, mit Christus sterben und mit ihm auferstehen.

Luther am Fenster

Pfarrer Helmut Peters predigt über eine Stelle im Römerbrief, an der Paulus die faszinierende Idee entfaltet, dass die Getauften den Tod schon hinter sich hätten. Welche Perspektive sich daraus ergibt, möchte Pfarrer Peters ergründen. Dazu entfaltet er versuchsweise mal die Auferstehungsbotschaft als Liebesbrief.Eine Luther-Anekdote  mag den Zusammenhang von Taufe und Tod, Auferstehung und neuem Leben verdeutlichen: Der Teufel geht wieder einmal durch Wittenberg. An der Haustüre von Luthers klopft er an, Martin Luther schaut aus dem Fenster seiner Stube. „Wohnt hier Martin Luther?“ fragt der Teufel. „Nein!“, antwortet Luther, „der wohnte einmal hier, er ist bei der Taufe gestorben.“ Nun fragt der Teufel: „Wer wohnt nun hier?“ „Hier wohnt der Herr Jesus Christus!“ antwortet Luther und treibt damit den Teufel in die Flucht…

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.