Kreuz für die Kinderkapelle

Als vor gut einem Jahr die einhundertdreißig Jahre alte Linde vor der Bergkirche wegen einer Erkrankung gefällt werden musste, hat noch niemand an eine Kinderkapelle in der Bergkirche gedacht. Der Baumstamm lag seit der Fällung während der Renovierungsarbeiten seitlich neben der Kirche im Gebüsch.Kreuz_Linde
Als der Kirchenvorstand letztes Jahr beschlossen hat, eine Kinderkapelle in der Bergkirche einzurichten, hat keiner an die alte Linde gedacht. Im Fokus waren vielmehr junge Familien, die stressfrei jeden Sonntag zum Gottesdienst kommen können und dazu einen kindgerechten Raum mit verschiedenen religionspädagogischen Materialien vorfinden sollten.
Als der Gottesdienstausschuss über die Möblierung der Kinderkapelle beraten hat, kam die alte Linde wieder in den Blick: Ein Baum – fast so alt wie die Kirche selbst. Er könnte wohl viel vom Leben dieser Kirche und ihrer Menschen erzählen: „Wir fertigen die Einrichtung, Altar, Kreuz, Höckerchen aus der alten Linde!“
Am 28.7.2016 haben Küster Seip und sein befreundeter Forstwirt Michael Arens (Bild) Hand und Säge an den Lindenstamm gelegt und mit den Arbeiten begonnen.Kreuz_Kinderkapelle
Theo Baumstark – Mitglied im Kirchenvorstand und im Bauausschuss – hat am selben Tag bei einer Begehung seine Unterstützung beim Einbau einer Heizung, einigen Schönheitsreparaturen und der Fertigung einer Malwand zugesagt: „Das ist ja wirklich etwas besonderes! Nochmal die Bergkirche in klein für die Kleinen. Da helfe ich gerne!“
Cornelia Gros-Stieglitz, die als Ausschussvorsitzende das Projekt tatkräftig vorantreibt, stand die Freude ins Gesicht geschrieben: „Das ist ja großartig! Dann können wir ja bald nach den Ferien die Kinderkapelle eröffnen! Da freue ich mich!“
Pfarrer Helmut Peters