Gottesdienst am Sonntag, 18.März

Gott rettet vom Tod und bringt Heil und Leben

Pesttaler von 1528

Wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.  (Joh 3,14+15) Um dieses Jesuswort geht es im Gottesdienst am Sontag Judika in der Bergkirche! Judika heißt der Sonntag am 18.3.2018! „Schaffe mir Recht“, heißt es im Wochenpsalm.
Im Predigttext, einer uralten Schlangengeschichte kann man lesen, dass es nicht so sehr um Recht und Unrecht geht, als vielmehr  um das Zurechtkommen. Zurechtkommen mit dem eigenen Leben, mit den Wegen Gottes. Wie wir Menschen mit ihm rechten und wie er das Leben neu ausrichtet. Wer also manchmal Zweifel hat, ob Gott mit unserer Welt noch auf dem Weg ins gelobte Land ist, ob er tatsächlich alles zum Guten hin verwandelt und auch den persönlichen Lebensweg zum Guten führt, der befindet  sich am Sonntag mit dem Gottes Volk in bester Gesellschaft. Angesichts der Weltnachrichten und angesichts mancher persönlicher Last, kann man ja mal fragen, ob Gott noch auf dem Weg des Heils ist. Darum geht es in der Predigt von Pfarrer Helmut Peters.