Vom Humor Jesu

Gottesdienst am 20.10.2019 um 10 Uhr in der BergkircheIm Gottesdienst am 20.10.2019 um 10 Uhr geht es um einen wohlhabenden Mann, der alle Gebote hält, der Gott liebt und den Nächsten, der aber irgendwie das Gefühl hat:

Ich verpasse das wahre, das ewige Leben, und der auch nicht glücklich ist.
Bei der gebotenen Gottes- und Nächstenliebe will irgendwie nicht so recht Freude aufkommen.
Ist das überhaupt irgendwie Liebe? Gehört zur Liebe nicht Freude, Gelassenheit, Humor?

Was ist das denn für eine trockene Bruder- oder Nächstenliebe, wenn sie ohne Freundlichkeit, ohne Fröhlichkeit oder ohne mindestens ein Lächeln wäre?

So begegnet Jesus im Evangelium einem verkrampften Reichen, der irgendwie alles pflichtgemäß richtig macht, mit einem Witz: Den vom Nadelöhr und dem Kamel: „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“ Pfarrer Helmut Peters spürt in seiner Predigt dem Humor Jesu nach und macht eine beglückende Entdeckung.