Gottesdienst am 10. Mai 2020 um 10 Uhr

Halleluja, wir feiern wieder Gottesdienste in der Bergkirche!

Sonntag Kantate, 10. Mai 2020 um 10 Uhr

Vor lauter Freude, dass es wieder möglich ist, feiern am Sonntag Kantate wieder beide Bergkirchenpfarrer Helmut Peters und Markus Nett gemeinsam den Gottesdienst um 10 Uhr.

Hier haben sie die Möglichkeit den Gottesdienst nachzuhören!

Allerdings muss die Gemeinde ausgerechnet an Kantate auf`s Singen verzichten. Was das bedeutet, erspürt Pfarrer Helmut Peters in seiner Predigt. Schöne Musik gibt es aber trotzdem zu hören: Bergkirchenkantor Christian Pfeifer hat die Telemannkantate „Die stärkende Wirkung des Geistes“ und weitere wundervolle Musik vorbereitet.

Pfarrer Markus Nett liest unter anderem das Evangelium von Jesu Einzug in Jerusalem und von einem Gesangsverbot und Steinen, die sich daran nicht halten wollen. „Wenn uns Menschen nicht nach Singen zumute ist oder wir Menschen nicht singen dürfen oder es vernünftiger Weise zum Schutz anderer unterlassen, so singen ja dennoch die Engel, die Vögel und ja, auch die Steine!“, tröstet sich Pfarrer Helmut Peters. Er hat sich besonders über ein kleines Gedicht von Andrea Schwarz gefreut. Ein Gemeindemitglied hatte es ihm zu Kantate geschickt:

Vögel singen
in einer Welt
die krank
lieblos
ungerecht ist –
vielleicht
haben sie Recht

Wir bitten Sie sehr herzlich, für den Gottesdienstbesuch einen Mund- und Nasenschutz anzuziehen und die Abstands- und Hygienevorkehrungen in der Kirche zu beachten!

Für alle, die aber wegen der Coronapandemie lieber zuhause Gottesdienste feiern wollen, stellen wir die Gottesdienstbroschüren weiterhin auf die Homepage, legen sie zum Abholen bereit oder schicken sie auf Wunsch zu Ihnen nachhause!

Hier die Gottesdienstbroschüre als PDF zum herunterladen