Gottesdienst am 26.7.2020 um 10 Uhr

Hier der Gottesdienst zum nachhören:

Mitfeiernde:
Pfarrer Helmut Peters
Kantor Christian Pfeifer
Yukiko Döhlert, Karin Fill

Im Gottesdienst am 26.7.2020 um 10 Uhr geht es um Gastfreundschaft. Sie hat es schwer in Coronazeiten und in der Flüchtlingspolitik wird sie ganz unterschiedlich ausgelegt. Sie nicht zu vergessen, ist Anliegen der Lesung aus dem Hebräerbrief.

Pfarrer Helmut Peters fragt in seiner Predigt mit dem Wochenspruch, was es bedeuten könnte, dass es Gott schon lange nicht mehr um Gastfreundschaft geht, sondern darum, dass alle Menschen als seine lieben Kinder in einem Hausstand wohnen. Mit dem heiligen Abendmahl bestärkt Gott die Gemeinde in der Gewissheit, zur Hausgemeinschaft Gottes zu gehören. Gerade in der Coronazeit lautet die Botschaft: Kein Mensch soll allein und einsam sein. Selbstverständlich gibt es für das Abendmahl ein liebevoll und sorgfältig entwickeltes Schutzkonzept, so dass alle mit Freude ohne Bedenken daran teilhaben können! Aber nun nicht mehr als Gäste sondern als Hausgenossen!