Nicht nur „Pfaffengezänk“ – Gottesdienst zum Thema „Kirchlicher Widerstand“

Der Gottesdienst am 1. April um 10 Uhr in der Bergkirche beschäftigt sich zum Abschluss der ganzen Reihe von Veranstaltungen im Dekanat Wiesbaden mit dem Thema „Kirchlicher Widerstand“. In den Mittelpunkt seiner Predigt wird Pfarrer Markus Nett die Person und das Wirken von Dr. Hans Buttersack stellen, der in der Zeit des Nationalsozialismus als Kirchenvorsteher der Bergkirche und Rechtsberater der Bekennenden Kirche mutig dem Unrecht trotzte und sein Engagement schließlich mit dem Leben bezahlen musste. Im Anschluss an den Gottesdienst, gegen 11.30 Uhr, wird auf Einladung der Martin-Niemöller-Stiftung Dr. Ulrich Oelschläger, Präses der Synode unserer Landeskirche, einen Vortrag zum Thema des Ausschlusses getaufter Juden vom kirchlichen Leben in der Zeit des Nationalsozialismus halten.