„Träume sind wie Fernsehn vom lieben Gott“, könnte man sagen. Television – den unsichtbaren, oft fernen Gott sehen einige Figuren der Bibel in Träumen.
[nggallery id=12] |
Berühmt geworden ist Josef, der durch die Träume des Pharaos schon in die Zukunft sieht. Sein Namensvetter erfährt im Traum, dass seine Verlobte Maria Schwanger ist – er wird Papa! Jakob sieht Engel eine Leiter zum Himmel auf- und absteigen. Träume verbinden mit dem Himmel. In ihnen sehen Menschen eine bessere Welt.
In den Gottesdiensten lernen die Kinder Menschen aus der Bibel und der Kirchengeschichte mit ihren Träumen kennen. Sie sind Vorbilder dafür, sensibel zu werden für die kleinen und großen Bilder im Kopf, die uns sehen lassen, was sonst weit weg oder unsichtbar ist.
Das „Fernsehn vom lieben Gott“ können wir nicht selbst ein- und ausschalten. Aber wir können schauen, dass wir keine Sendung verpassen. Im Übrigen gibt es – wie auch sonst im Fernsehn – jede Menge unschöne Filme, die einem richtig Angst machen: Die Albträume. Für sie gilt besonders, dass man sie unbedingt anderen erzählen sollte, damit man mit ihnen nicht alleine ist. Das haben die biblischen Träumer auch getan, nur so konnte sich etwas verändern.
Alle Kinder im Krabbel- und Kindergartenalter sind mit ihren Eltern oder Großeltern herzlich in die Bergkirche eingeladen zu diesen etwas anderen Fernsehstunden – gemeinsam träumen, singen, beten, Geschichten hören und eigene Träume erzählen.
Das Krabbelgottesdienstteam freut sich auf Euch
Pfarrer Helmut Peters und Pfarrer Markus Nett
Wir werden sein wie die Träumenden.
Dann wird unser Mund lachen und wir werden Gott preisen. (Psalm 126)
Hier die weiteren Termine:
31.8.2013 Krabbelgottesdienst um 17 Uhr
Halte Deine Träume fest – Wir basteln einen Traumfänger für die Kirche
28.9.2013 Krabbelgottesdienst zum Michaelistag um 17 Uhr
Jakob und die Himmelsleiter – Träume verbinden mit dem Himmel
26.10.2013 Krabbelgottesdienst zum Reformationsfest um 17 Uhr
Träume verändern die Welt – Martin Luther King hatte einen Traum
30.11.2013 Familienkirche zum Ersten Advent um 17 Uhr
Josef soll Vater werden – eine traumhafte Verheißung
25.1.2014 Krabbelgottesdienst um 17 Uhr
Gott spricht durch Träume – Josefs Albtraum: Seine Familie wird bedroht