Vortrag über Dr. Hans Buttersack

Dienstag | 7. Oktober 2014 | 19.30 Uhr

Vortrag über Dr. Hans Buttersack

Glaube, Gerechtigkeit, Geradlinigkeit – mit diesen drei Grundbegriffen lässt Plakat-Buttersacksich die Person Dr. Hans Buttersack  charakterisieren. Wie kaum ein anderer Laie im Bereich unserer Kirche ist Dr. Hans Buttersack im Sinne der Bekennenden Kirche im Widerstand gegen das nationalsozialistisch geprägte Kirchenregiment mutig, geradlinig  und mit großer Wirkung in die Öffentlichkeit hinein für die Reinheit der Lehre und die Beibehaltung der kirchlichen  Rechtsordnung eingetreten. Dem allgemeinen Priestertum der Gläubigen hat er in der Zeit höchster Bedrängnis  ein Gesicht verliehen. Zutiefst national-konservativ geprägt und erbitterter Gegner der Weimarer Republik, erkennt der Jurist und Kirchenvorsteher der Wiesbadener Bergkirche bereits 1933 die Irrwege der  nationalsozialistischen Machthaber, die über die „Deutschen Christen“ in die evangelische Kirche hinein strahlen. Sein Engagement als Rechtsberater der Bekennenden Kirche und sein Einsatz für Juden bringen ihn letztendlich  ins KZ Dachau, wo er im Februar 1945 stirbt. Pfarrer Markus Nett hat sich in seinem gerade zurück liegenden Studienurlaub intensiv mit der Persönlichkeit von Dr. Hans Buttersack beschäftigt.

Am Dienstag, dem 7.10. wird er um 19.30 Uhr in der Bergkirche einen Vortrag über Dr. Hans Buttersack halten, der auf Zeitzeugenberichten und  Originaldokumenten basiert.

Herzliche Einladung!