Ostermontag in der Bergkirche

Familiengottesdienst um 11.30 Uhr – Ein Kinderkirchenführer für die Bergkirche

„Was gefällt euch am besten in unserer Bergkirche?“ – Vikarin Kathrin Douglass steht mit einer Gruppe von Kindern aus der Bergkirchen-KiTa im Mittelgang der Kirche. „Das große Tablet!“, ruft Lena spontan. Man sieht Vikarin Douglass die Verblüffung ins Gesicht geschrieben. Bis klar ist: Lena meint die große Leinwand, auf die in der Kinderkirche Bilder zu biblischen Geschichten projiziert werden. Und schon rufen die anderen: „…die schönen glitzernden Bilder an den Wänden, die riesige Orgel, der große braune Kasten auf dem die Kerzen stehen – und manchmal gibt es dort auch Brot und etwas zu trinken.“

Es sind berührende Momente, wenn die KiTa-Kinder aus zwölf unterschiedlichen Nationen einmal im Monat in der Bergkirche gemeinsam Gottesdienst feiern. Hier findet oftmals eine erste Annäherung der Kinder an den Kirchenraum statt. In den großen staunenden Augen der Kleinen lässt sich ablesen, welche Faszination der Kirchenraum auf die Mädchen und Jungen ausübt. Die kleinen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher erleben Kirche als einen Ort, an dem Gott zu uns Menschen redet. Zugleich machen sie die Erfahrung, dass wir Menschen mit Gott reden können durch Gebete und Lieder. Dabei entdecken sie viele ungewöhnliche Dinge in der Kirche. Manches ist den Kindern fremd und unheimlich. Anderes finden sie spontan ansprechend und spannend.

Die Erlebnisse im Kirchenraum ermöglichen Kindern einen erfahrungsbezogenen Zugang zur christlichen Tradition unserer Gesellschaft. Und der ist wichtig! Wie sollen sie sich sonst im Laufe des Lebens eine eigene fundierte Meinung zu religiösen Fragen bilden? Wie sollen sie sich selbst und die Welt verstehen lernen, wenn der Alltag kaum noch unverplante, zweckfreie Zeiten der Stille und des Innehaltens bereithält? Unsere Gesellschaft lebt von Werten, die ihre Wurzeln in einer christlichen Kultur haben. Auch und gerade Kinder haben ein Recht, solche Vorstellungen vom Leben kennenzulernen.

So sieht es der Kirchenvorstand der Bergkirche. Mit einem Kinderkirchenführer möchte er die Neugier und das Interesse von Kindern an der Bergkirche fördern. Als 2016 ein Bergkirchenführer für Erwachsene veröffentlich wurde, der den einzigartigen Kirchenraum für Erwachsene erschließt, stand auch die Frage nach Material für Kinder im Raum. Und nun ist es soweit: Zum Familiengottesdienst am Ostermontag um 11.30 Uhr wird ein erster „Prototyp“ eines Kinderkirchenführers vorgestellt. Und alle Gottesdienstbesucher/-innen sind aufgerufen, mit Ideen und Rückmeldungen an der weiteren Entwicklung des Heftchens mitzuwirken.

Mit dem Kinderkirchenführen sollen sich die kleinen Besucher/-innen in Begleitung von Erwachsenen auf Spurensuche machen. Denn der Kirchenraum der Wiesbadener Bergkirche ist ein außergewöhnlicher Raum. Er trägt die Spuren von Lebens- und Glaubensgeschichten, von Gebeten, Stille und Zufluchtserfahrungen, die Menschen mit Gott gemacht haben. Und er erzählt von Spuren Gottes in dieser Welt. Zu einer österlichen Erkundung mit Liedern und Geschichten lädt das Familiengottesdienstteam und Vikarin Kathrin Douglass zum Familiengottesdienst am 2.4.2018 um 11.30 Uhr Familien in die Bergkirche ein.