Dunkelgold – Werke von Mendelssohn, Jahn und Kinzler

Samstag · 8. Oktober 2022 · 19.30 Uhr
Dunkelgold – Werke von Mendelssohn, Jahn und Kinzler
Dieses Konzert möchte der reichen jüdischen Kultur, die in Europa existierte, bevor sie durch die Nationalsozialisten zerstört wurde, die Ehre erweisen. Auf dem Programm des Chor- und Orchesterkonzertes steht eine Keduschah, die der Kapellmeister Wilhelm Jahn am Ende des 19. Jahrhunderts für die Wiesbadener Synagoge komponierte – später war er langjähriger Leiter der Wiener Hofoper und Vorgänger von Gustav Mahler. Die junge Cellistin Bettina Kessler spielt das Cello-Konzert Kol nidrei von Max Bruch in einer Fassung für Violoncello und Orgel. Bruch nannte das 1880 entstandene Werk ein Adagio nach hebräischen Melodien. Zu den Werken aus dem 19. Jahrhundert gesellt sich ein Werk unserer Tage. Dunkelgold für Chor, Streicher und Klarinette von Burkhard Kinzler aus dem Jahr 2018 vertont jiddische Gedichte von Itzik Manger (1901–1969), der wie seine dichtenden Generationsgenossen Rose Ausländer und Paul Celan in Czernowitz aufgewachsen war. Die wunderbaren Sprachbilder der jiddischen Kultur werden durch die Musik Kinzlers zum Klingen gebracht.

Erik Grevenbrock-Reinhardt, Tenor
Markus Nett, Rezitation
Bettina Kessler, Violoncello
Dirk Putzek, Orgel
Kantorei der Bergkirche
Orchester Capella Montana
Leitung: Christian Pfeifer

Sie können Tickets (7- 22 Euro) über Reservix erwerben. Familienkarten und 1-Eurokarten für Harz-IV-Empfänger sind nur im Gemeindebüro erhältlich. Der Kartenverkauf ist auch nach den Gottesdiensten möglich. Die Bergkirche verfügt über einen barrierefreien Rollstuhlzugang.