Unsere kreativen Marmeladen-Köche und -Köchinnen schaffen sowohl Klassiker wie Erdbeermarmelade und Quittengelee als auch Exoten wie Orange-Ingwer-Marmelade oder Holunderblüten-Gelee.
Je nach Jahreszeit und Menge an vorhandenem Obst kochen wir über das Jahr die unten aufgeführten Sorten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir eine Sorte nicht zu jeder Zeit im Angebot haben. Sollte Ihnen eine Sorte besonders geschmeckt haben, in der jeweiligen Saison aber ausverkauft sein, sprechen Sie uns einfach an, dann merken wir Sie für das kommende Jahr vor!
Alle Einnahmen aus unseren Marmeladen-Aktionen kommen der Renovierung der Bergkirchenorgel zugute!
Bei unseren Kombinationen nennen wir immer die Frucht zuerst, die den Hauptbestandteil ausmacht. Auf dem rückwärtigen Etikett finden Sie die Angaben zu Füllmenge, Mindesthaltbarkeitsdatum und Zutatenliste. Zubereitungen mit „weniger Zucker“ als die klassische 1:1-Mischung kennzeichnen wir auch auf dem Frontetikett, um sie leichter auffindbar zu machen. Alles heißt inzwischen „Fruchtzubereitung“, egal ob umgangssprachlich und küchentechnisch gesehen Marmelade, Konfitüre oder Gelee; dies hat lebensmittelrechtliche Gründe. Insgesamt haben wir inzwischen an die 50 verschiedene Variationen im Programm!
Neben den Fruchtzubereitungen gibt es gelegentlich auch verwandte Produkte, nämlich als Fruchtsauce oder Sirup unsere „Salsa Montana“, in der Adventszeit auch Quittenbrot und Mispelbrot als „Drachenfutter“.