Konzerte

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Kirchenmusik 2025


Sonntag · 30. März 2025 · 18.00 Uhr
Johann Mattheson: Passionsoratorium „Das Lied des Lammes“
„Das Lied des Lammes“ ist das dritte und letzte Passionsoratorium von Johann Mattheson (1681-1764). Komponiert und erstmals aufgeführt wurde es 1723 in Hamburg, im selben Jahr wie die Johannespassion Bachs in Leipzig. Das abwechslungsreiche und lebendige Werk enthält eine Fülle von Formen und Affekten der Barockzeit und leuchtet damit die Passionsgeschichte nach Johannes voll aus.Der allergrößte Teil der Werke Matthesons wurde in der Stadtbibliothek Hamburg verwahrt und viele seiner Partituren waren nach dem 2. Weltkrieg lange verschollen. Dank einer photographischen Kopie gelang dem Wiesbadener Knabenchor im Jahr 2005 die CD-Ersteinspielung von „Das Lied des Lammes“.20 Jahre später, zu seinem 65-jährigen Chor-Jubiläum, führt der Wiesbadener Knabenchor dieses besondere Werk wieder in Wiesbaden auf.

Robert Crowe │ Sopran
Jannes Philipp Mönnighoff │
Tenor
Florian Rosskopp │
Bass
Daniel Semsichko │
Jesusworte
Wiesbadener Knabenchor
Barockensemble Fiori d’Arte
Roman Twardy │ Leitung

Karten zu 20 Euro (ermäßigt 17) und 25 Euro (ermäßigt 20 Euro) an der Abendkasse


Sonntag · 6. April 2025 · 17.00 Uhr
Orgelzyklus Wiesbaden 2025 – Passion Bach

J. S. Bach: Alla breve in D BWV 589; Fantasie in c BWV 562; Partita »Sei gegrüßet, Jesu gütig« BWV 768 ; An Wasserflüssen Babylon BWV 653; O Mensch, bewein dein Sünde groß BWV 622;

Christian PfeiferOrgel

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.


Sonntag · 18.  Mai 2025 · 17.00 Uhr
Dialog mit Beethoven – Violinsonaten um 1800

Im ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelt sich die Form der Sonate zu einem gleichberechtigten Dialog der Instrumente mit hohem technischen Anspruch. Mit Werken von J. L. Dussek, L. van Beethoven und J. F..X. Sterkel zeichnet das Duo Fortepiano diese spannende Zeit nach.

Julia Huber-Warzecha Barockvioline
Miriam Altmann Hammerflügel

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.


Sonntag · 8. Juni 2025 · 17.00 Uhr
Prayer
Klingende Gebete, so kann man zweifelsohne die Kompositionen der christlichen Mystikerin Hildegard von Bingen aus dem 11. Jahrhundert und auch die Psalmvariationen des niederländischen Glockenspielmeisters und Blockflötisten Jacob van Eyck (1590-1659) bezeichnen. Sie drücken mit eindringlicher Schönheit aus, was das Wort allein nicht zu sagen vermag. Ganz in diesem Geist stehen auch die traditionellen und modernen Shakuhachi-Stücke (Shakuhachi – so heißt die japanische Bambusflöte). Die Shakuhachi-Meister Riley Lee (Australien) und Alexandra Kraus gestalten dieses besondere Programm. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.


Samstag  · 21. Juni 2025 · 19.30 Uhr
Johann Michael Haydn: Missa tempore Quadrigesimae
Johann Michael Haydn war der Bruder von Joseph Haydn und wirkte 43 Jahre in Salzburg. Er war mit und nach W. A. Mozart die führende Musikerpersönlichkeit am fürsterzbischöflichen Hof. Ein Meister der Kirchenmusik, ausgezeichnet durch Kompositionsaufträge europäischer Fürstenhöfe, Lehrer und Vorbild großer Musiker. Die Missa Tempore Quadragesimae beendete Michael Haydn am 31. März 1794. Zwar schließt das Werk nur ein einziges Zitat eines gregorianischen Chorals ein, nämlich im „incarnatus est“, aber es entspricht durch die Sparsamkeit seiner Mittel und den ausgesprochen homophonen Stil im besonderen Maße den Ansprüchen der liturgischen Reform im Salzburg der 1790er Jahre.

Kantorei der Bergkirche
Julia Huber │ Barockvioline
Miriam Altmann │ Orgel
Christian Pfeifer │ Leitung

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.


Samstag · 30. August 2025 · 21.00 Uhr
Vater und Sohn – Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel
Orgelzyklus Wiesbaden 2025
C.Ph.E. Bach: Sonaten a-Moll und g-Moll Wq. 70 Nr. 4 und 6
J.S. Bach: Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564; Wir glauben all an einen Gott BWV 680; Kommst Du nun, Jesus BWV 650

Christian Pfeifer │ Orgel

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.


Freitag · 5. September 2025 · 21.00 Uhr
Fragments of Stillness – ZEN und JAZZ
Neue Klangwelten entstehen bei diesem Konzert in der Begegnung der Shakuhachi-Meisterin und Blockflötistin Alexandra Kraus mit dem renommierten Jazz-Gitarristen Lorenzo Petrocca. Die Shakuhachi ist die traditionelle japanische Bambusflöte und wird seit jeher auch als Ausdrucksmittel der Stille und „Werkzeug des Zen“ bezeichnet. Dabei bilden die teilweise Jahrhunderte alten Honkyoku (Urstücke) das Kernrepertoire dieses Instrumentes. In Fragments of Stillness verbinden sich alte Werke mit moderner Shakuhachimusik. Kantor Christian Pfeifer ergänzt das Programm an der Orgel. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.


Freitag  · 3. Oktober 2025 · 20.00 Uhr
Barockensemble Incontro
Julia Huber
│ Barockvioline
Nikolaus Norz │ Barockvioline
Christian Pfeifer │ Cembalo und Truhenorgel

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.


Sonntag · 19. Oktober 2025 · 17.00 Uhr
Fabulous Four Saxophon Quartett
Thomas Bachmann, Stephan Völker, Matthias Rüdiger und Jens Hunstein haben sich schon seit Langem dem Saxophonquartettspiel verschrieben und spielen auf hohem Niveau ein spannendes und unterhaltsames Programmjenseits aller musikalischen Schubladen. An dem Abend warten sie auch mit der einen oder anderen Überraschung auf. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.



 

 


Samstag · 8. November  2025 · 19.30 Uhr
Johann Sebastian Bach: Messe F-Dur BWV 233
Johann Sebastian Bach: Konzert für Oboe und Violine BWV 1060
Jan Dismas Zelenka: Motetten aus «Responsoria pro hebdomada sancta»
Im Mittelpunkt des Konzertes steht Johann Sebastian Bachs Missa in F-Dur BWV 233. Sie gehört zu den vier Kyrie-Gloria-Messen, die er in den 1730er-Jahren wohl für einen besonders festlichen Leipziger Gottesdienst komponierte. Der Abendmahlschoral «Christe, du Lamm Gottes» ist kunstvoll in das Kyrie eingearbeitet. Dem Gloria und dem Cum sancto spiritu verleihen die obligaten Hörner konzertanten Glanz und die Arien für Sopran, Alt und Bass kosten in farbiger Instrumentierung den emotionalen Reichtum der übrigen Sätzen aus. Die Motetten aus den «Responsoria pro hebdomada sancta» des in Dresden wirkenden Bach-Zeitgenossen Jan Dismas Zelenka waren für die Karwoche bestimmt. Sie zeigen ihn als großen Ausdruckskünstler. Instrumentaler Höhepunkt des Konzertes ist schließlich Bachs Konzert für Oboe und Violine BWV 1060.

Natascha Goldberg │ Sopran
Larissa Botos │ Alt
Petro-Pavlo Tkalenko │ Bass
Carin van Heerden │ Barockoboe
Julia Huber-Warzecha │ Barockvioline
Barockorchester Capella Montana
Kantorei der Bergkirche
Christian Pfeifer │ Leitung

Karten zu 25 (20) Euro über die Homepage www.Bergkirche.de sowie bei Reservix und über die Kantorei. 1 Euro-Karten für Bürgergeldempfangende an der Abendkasse und im Gemeindebüro der Bergkirche.


 

 

 


Sonntag · 23. November 2025 · 17.00 Uhr

Der Friede sei mit dir
Werke von Johann Sebastian Bach, Johann David Heinichen, Johann Georg Pisendel
Johann Sebastian Bachs Solokantate «Der Friede sei mit dir» BWV 258 für Bass, Violine und Basso continuo ist namensgebend für dieses Kammerkonzert. Ihre thematisch innenwohnende Diskrepanz zwischen froher Osterbotschaft und resignativer Weltabsage verleiht dieser Komposition eine besondere Spannung. Die weitere Kammermusik des Abends verdeutlicht die enge Verbindung von Bachs Leipzig zur musikalischen Welt des barocken Dresden. Zu dieser Zeit war die Stadt eine europäische Metropole von internationalem Rang, was sich auch musikalisch widerspiegelte. Johann Sebastian Bach war begeisterter häufiger Gast und stand in Kontakt und Austausch mit den dortigen Musikerkollegen. Die Triosonaten von Heinichen, Bach und Pisendel lassen diese musikalische Welt lebendig werden.

Petro-Pavlo Tkalenko │ Bass
Dagmar Thimme │ Sopran
Barockensemble Incontro
Julia Huber-Warzecha │ Barockvioline
Ilona Les │ Barockvioloncello
Christian Pfeifer │ Cembalo und Truhenorgel

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.


Samstag · 7. Dezember 2025 · 18.00 Uhr
Adventsvesper
In der weit über die Gemeindegrenzen hinaus von Jung und Alt geschätzten Adventsvesper musizieren Kantorei und Bläserkreis der Bergkirche sowie der Schulchor der Johannes-Maaß-Schule adventliche und weihnachtliche Musik. Neben konzertanten Beiträgen ist auch Raum für das Musizieren zusammen mit der Gemeinde. Dauer ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei.

 

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