Von großen und kleinen Orgelpfeifen

Am Tag des Offenen Denkmals (Sonntag, 9. September 2012) hatte die Bergkirchengemeinde zur Orgelführung für Kinder eingeladen. Neun Kinder waren gekommen, um mit Pfarrer Markus Nett und Kantor Christian Pfeifer die Königin der Instrumente kennen zu lernen.

Pfarrer Nett hatte eine ganze Sammlung von Flöten dabei. Klangbeispiele von der Tenor- bis zur Piccoloflöte brachten den Kindern den Zusammenhang von Flötenlänge und Tonhöhe näher. Dann durften die Kinder echte Orgelpfeifen holen und selbst erste Töne erzeugen. Kantor Pfeifer setzte die Kinder wie Orgelpfeifen auf die Altarstufen und dirigierte nun ein Lied für fünf Pfeifen (Bild). Der Spaß war groß!

„So, nun sitzen in der großen Orgel da oben aber nicht lauter Kinder, denen ich zeigen muss, wann sie spielen sollen, sondern durch die Tasten am Spieltisch öffne ich Ventile, durch die dann die Luft in die gewünschte Pfeife fließt und den Ton erzeugt! Das geht so!“ Nun wurde ein großer Blasebalg hergeschafft und die fünf Pfeifen damit über Schläuche verbunden. Die Kinder mussten nicht mehr selbst pusten, sondern nur noch das Ventil ihrer Pfeife betätigen.

„Das ist ja toll!“, strahlte der sechsjährige Konrad und auch Kantor Pfeifer war sichtlich begeistert. Zum Schluss durften alle Kinder noch auf der großen Orgel spielen. Das war der Höhepunkt der sehr gelungenen Kinderorgelführung. Kantor Pfeifer und Pfarrer Nett konnten alle Kinder für die Königin der Instrumente begeistern.